© Oliver Göhler

Industriekulturelle Zeitsprünge erleben

Erleben Sie die einzigartige Tradition der Region

Das Herz der deutschen Automobilindustrie, das sächsische Manchester oder die Stadt der 100 Schornsteine sind Bezeichnungen, die für die unglaubliche industriekulturelle Geschichte der Region stehen. Industriekultur beginnt mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, wird heute von den Unternehmen unserer Region gelebt und mit innovativen Ideen junger Menschen an den Universitäten und Hochschulen in die Zukunft fortgeführt.

Unser Zeitsprung vom Kohleantrieb zum Elektromotor

Mobilität bewegte schon immer die Menschen. Kein Wunder, dass die Industrialisierung in Deutschland und Sachsen erst mit den altehrwürdigen Dampflokomotiven so richtig an Fahrt aufnehmen konnte. Mit Hilfe dieser technischen Wunder konnten Personen und Güter in Rekordzeit befördert werden. Hohe Bedienungs-, Wartungs- und Reparaturkosten führten schließlich zur Weiterentwicklung des Bahnverkehrs. Weg von der Kohle, hin zum Elektroantrieb. Die Erfolgsgeschichte wird also weitergeschrieben und ist noch lange nicht an ihrem Ende angekommen.

Spring auf den Zug auf und erlebe im Video #BAHN die Industriekultur der Bahnrevolution unserer Region von Gestern, Heute und Morgen.

Unser Zeitsprung vom Streichgarn zu technischen Textilien

Die Textilindustrie zählt seit jeher zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen der Region. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wurden Stoffen und Tuche in die ganze Welt exportiert und verhalfen den hiesigen Städten zu Weltbekanntheit und Wohlstand. Mit dem technischen Fortschritt strebte der Mensch nach immer neuen Welten. Auf diesem Weg entwickelte sich die Textilindustrie ebenfalls weiter. Technische, intelligente und funktionelle Textilien unterstützen nun die Menschen beim Arbeiten, Forschen und Entdecken.

Zieh dir den Stoff rein und erlebe im Video #TEXTIL die Industriekultur der Region von Gestern, Heute und Morgen.

Unser Zeitsprung vom Verbrenner zur Elektromobilität

Die Region Zwickau ist Ursprung und Zukunft des sächsischen Automobilbaus zugleich. Seit mehr als 100 Jahren dreht sich hier alles um Mobilität und Motorisierung. Die einzigartige Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Industriepionier August Horch und seinem ersten Fahrzeug mit Sechszylindermotor. Dies findet seine Fortsetzung mit der Gründung der Auto-Union und der späteren Massenmotorisierung der DDR. Mit dem Bau des, für viele, ersten „Westwagens" auf ostdeutschem Boden und nun mit dem zukunftsweisenden Elektromobilitätszentrum wird der sächsische Automobilbau von Volkswagen weiter getragen. Die Luxuskarossen von Horch, der legändere Trabant, die weltbekannten Golf- und Polomodelle sowie das innovative Elektroauto ID.3 von Volkswagen – alles made in Zwickau!

Sei mit uns auf der Überholspur und erlebe im Video #Automobil die Industriekultur der Region von Gestern, Heute und Morgen.

Unser Zeitsprung von der Industriebrache zum modernen Bauwerk

Die Region Zwickau bietet lange nach der Industrialisierung noch eine Vielzahl an industriekulturellen Palästen. Diese Zeitzeugen berichten mit ihrer Architektur und den Geschichten hinter den Fassaden noch immer von glorreichen Zeiten, die das Fundament der heutigen Wirtschaft bilden. Gerade deshalb lohnt es sich den Pioniergeist aus alten Tagen wieder aufleben zu lassen und die einstigen Brachen in moderne und in neuem Glanz erstrahlende Meisterwerke zu verwandeln.

Packe mit an und erlebe im Video #ARCHITEKTUR die Industriekultur der Region von Gestern, Heute und Morgen.

Lebendige Industriekultur in 360°

Sie wollen jetzt direkt in die Schauplätze der Industriekultur eintauchen? Tanz, Streetart und Musik lassen atemberaubende Schauplätze der Industriekultur zum Leben erwecken. Mit Hilfe von 360° erleben Sie die Industriekultur hautnah und lebendiger als je zuvor. Springen Sie jetzt in das Bergbaumuseum Oelsnitz, das August Horch Museum Zwickau und die Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau!

 

Mit der Maus im Film klicken und 360° drehbar erleben!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.