© Oliver Göhler

Große Kreisstadt Hohenstein-Ernstthal

© Oliver Göhler

Hohenstein-Ernstthal mit seinen ca. 15.000 Einwohnern liegt malerisch am südlichen Hang des 480 m hohen Pfaffenbergs in einer landschaftlich reizvollen Gegend des Erzgebirgsvorlandes.

Durch den Bergbau entstanden und um 1510 als Stadt gegründet, ist Hohenstein um fast 200 Jahre älter als Ernstthal. Beide Orte wurden 1898 zu einer Stadt vereinigt. 1999 kam noch der bis dahin selbständige Ortsteil Wüstenbrand dazu. Die historischen Stadtkerne in den Ortsteilen Hohenstein und Ernstthal, insbesondere der Altmarkt und der Neumarkt mit farbenfroh restaurierten Häusern und die kleinen steilen Gassen geben dem Ort ein besonderes Flair.

Vom Pfaffenberg aus bietet sich dem Besucher ein imposanter Blick über das nahe Erzgebirge. Eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet "Rabensteiner Wald / Pfaffenberg" bietet das weitläufige Areal zu jeder Jahreszeit beste Bedingungen für Spaziergänger und Wanderer. Das Kernstück bildet hierbei der im englischen Stil gestaltete geschützte Park "Pfaffenberg", der rund um das Berggasthaus gelegen ist. In diesem Gelände verläuft u. a. ein dendrologischer Lehrpfad, der den sehens- und schützenswerten vielfältigen alten Baumbestand dokumentiert. Der Pfaffenberg ist außerdem Ausgangspunkt für Wanderungen zu den weiteren städtischen Erholungsgebieten Heidelberg, Hüttengrund und Oberwald.

Die Große Kreisstadt verfügt über eine außerordentlich günstige Verkehrslage mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn A4 und die Eisenbahnhauptstrecke Dresden-Plauen bzw. Eisenach und geringer Entfernung zur BAB 72, B173 und B180.

© Oliver Göhler
© Oliver Göhler

Touristische Anlaufpunkte sind das Karl-May-Geburtshaus mit der angeschlossenen Karl-May-Begegnungsstätte, ein dort beginnender Karl-May-Wanderweg, das Textil- und Rennsportmuseum, das Huthaus "St. Lampertus" und Besucherbergwerk und die „Kleine Galerie“ direkt am Altmarkt.

Natürlich gibt es auch eine Reihe von gemütlichen Gaststätten und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Besuchen Sie auch eines der modernsten und größten Verkehrssicherheitszentren Europas und die Grand Prix-Rennstrecke “Sachsenring”, das Hallenbad “HOT-Badeland” sowie den benachbarten Stausee Oberwald mit seinen zahlreichen Freizeitangeboten.

Kontakt

Auskünfte aller Art zu diesen und weiteren Angeboten erhalten Sie im Rathaus in der Stadtinformation (Geschäftsstelle des Fremdenverkehrsvereins Hohenstein-Ernstthal e.V.)

Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal
Altmarkt 41+30
09337 Hohenstein-Ernstthal
Tel. 03723 402-0
Fax 03723 402-109
Mail: info@hohenstein-ernstthal.de

Stadtinformation
Altmarkt 41
09337 Hohenstein-Ernstthal
Tel. 03723 4494-00
Fax 03723 4494-40
Mail: stadtinfo@hohenstein-ernstthal.de

 

© Oliver Göhler

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.