besuchen Sie uns auf facebook  
   en

Keramikwerkstatt Waldenburg Peter Tauscher

Töpferstraße 5
08396 Waldenburg

Schauwerkstatt - Verkauf - Café

Die Keramikwerkstatt Waldenburg produziert Steinzeug als Gebrauchs- und Zierkeramik. Auf der Töpferscheibe werden ca. 300 verschiedene Gefäße frei Hand gedreht und individuell bemalt, dekoriert und glasiert.

Nachdem sie von den Töpfern geformt wurden, durchlaufen die Gefäße einen Trockenprozess.
Danach werden die Rohlinge bei 960°C ca.10-12 Stunden geschrüht.
Nach dem Schrühprozess werden sie aus dem Ofen genommen, ausglasiert und von den Malern mit einem blauen Kobaltfarbkörper frei Hand bemalt, wieder mit einer Spatglasur glasiert und im Brennofen ca. 12-15 Stunden bei einer Temperatur von 1300°C gebrannt.
Das Brennen geschieht im Elektroofen und ein Mal im Jahr im 13m³ großen kohlebeheizten Rundofen.

Die Glasuren die verwendet werden, bestehen aus den Rohstoffen Kaolin, Quarz , Feldspat, Kreide, Zinn und Zinkoxid. Diese Glasuren können dann noch mit Oxiden eingefärbt werden, wie Kobalt, Kupfer, Eisenoxid u.s.w. – alle Glasuren sind giftfrei.
Durch die hohen Brenntemperaturen sind die Gegenstände auch spülmaschinenfest.

 

Die Produktpalette ist vielfältig :

1. Gebrauchsgegenstände für Haus, Hof und Küche
2. Künstlerische Keramik - Hier werden verschiedene Formen von namhaften Künstlern bemalt bzw. selbst als Plastiken hergestellt (siehe Galerie)
3. Fliesen, Kacheln für Wände und Fußböden
4. Objekte und Plastiken
5. Restauration von allen Bereichen der Keramik und Herstellung von Nachbildungen

 

Für den kulturellen Bereich besitzt die Werkstatt ein Café, ein Museum und eine Galerie. Vom Café aus hat man einen schönen Blick in die Werkstatt und kann ständig bei der Produktion zuschauen.
Das Museum wird ab Mitte Mai 2004 geöffnet sein. Dort werden alte Maschinen der Töpfer und verschiedene alte und neue Keramiken zu sehen sein.
In der Galerie finden jährlich etwa 4 Ausstellungen mit Künstlern auf dem Gebiet der Malerei, Plastik, Formgestaltung oder des Kunsthandwerks statt.

 

Öffnungszeiten
Dienstag - Samstag 10.00 - 17.00 Uhr
Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr
Montag Ruhetag

up
schließen
Favoriten