F  
       en

Schatzsuche Station 5


08371 Glauchau

Hätten Sie gewusst, ...

...dass zu den weniger schönen Besonderheiten der Geschichte der Schlösser Glauchau der  Schönburgische Brudermord von 1617 zählt?

 

Bei einem Streit zwischen Wolf-Ernst von Schönburg und einem schönburgischen Hauptmann versuchte der Bruder Otto-Wilhelm von Schönburg zu schlichten und wurde durch seinen Bruder verletzt. Als er daraufhin bei Wolf- Ernst von Schönburg eine Entschuldigung einholen wollte, wurde er von seinem Bruder  erstochen.

 

In Glauchau gibt es neben den Schlössern noch weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. So bietet das Wahrzeichen der Stadt, der Bismarckturm, seinen Besuchern eine gute Möglichkeit um die Stadt von oben kennenzulernen. Weiterhin laden verschiedene Museen und Parkanlagen, wie der Gründelpark, zum Spazieren gehen und besichtigen ein.

up
schließen
Favoriten