F  
       en
TB

Bernsdorf im Erzgebirge

Hauptstraße 170
09337 Bernsdorf
Tel. 037204 7650
Fax 037204 76519
Rathaus.Bernsdorf-Erzg@t-online.de
website

Am Fuße des Erzgebirges, in den grünen Tälern von Berns- und Lungwitzbach, liegt Bernsdorf mit seinen Ortsteilen Hermsdorf und Rüsdorf, die ihrer Entstehung nach so genannte Hufendörfer sind. Gegründet wurde die Gemeinde 1286 und erstreckt sich bis heute als typisches Straßendorf entlang des Bernsbaches.

Im Ortsteil Hermsdorf entwickelt sich ein Gewerbegebiet und die unmittelbare Nähe zu der Rennstrecke Sachsenring sowie zum neuen Verkehrssicherheitszentrum bietet ideale Stand-ortvoraussetzungen für den Gewerbehandel.

Kontinuierlich wurden in Bernsdorf sowohl die Infrastruktur als auch die kommunalen Gebäude saniert, sodass sich die Gemeinde mit neuem, attraktivem Ortsbild präsentiert.
Neben neuen lebenswerten Wohngebieten sind ebenso Naherholungsgebiete entstanden und ausgebaut worden, die durch ihre günstige Anbindung an das Rad- und Wanderwegenetz der Tourismusregion Zwickau immer mehr an Attraktivität gewinnen.
Wahrzeichen des Ortes ist die aus dem Mittelalter stammende Kirche mit ihrem charakteristischen, 46 m hohen und spitzen Turm. In Hermsdorf wurde das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges restauriert, und das Umfeld neu gestaltet.

Seit 1990 hat sich die Gemeinde stark verändert. Nach dem Niedergang der ansässigen Textilindustrie und einem Rückgang in der Landwirtschaft konnten die gravierenden Einschnitte durch das mittelständische Gewerbe, das Handwerk und den Handel zunehmend ausgeglichen werden.

up
schließen
Favoriten