en
Tuchfabrik

1. Zeitsprungtag 2019 in der Tourismusregion Zwickau

Im neuen Jahr nehmen wir es wörtlich. Zum Wochenende der Zeitumstellung, am 31. März, wollen wir zum Zeitsprungtag wieder tolle "Zeit(en)sprünge" in unseren musealen Einrichtungen erleben.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Rosenlöcher.

„Von Albatros bis Zauberlaterne“ – Winterferienprogramm im Naturalienkabinett Waldenburg

Schlossallee 2
09350 Lichtenstein
Tel. 037204 585858
Fax 037204 585859
kontakt@daetz-centrum.de
website

Alle Murmeltiere aufgewacht! In den Winterferien heißt es, den Winterschlaf beenden und in's Museum kommen.
Mit dem Ziel, sich die ganze Welt in die Stube zu holen, erwarben Wissenschaftler und Naturforscher wie die Apothekerfamilie Linck mit der Zeit unzählige Objekte für ihre Sammlungen, darunter seltene und kuriose Dinge aus allen Teilen der Erde, die heute als wahre Schätze gelten.

 

 

Am 19. und am 28. Februar können sich Groß und Klein auf eine spannende Rallye durch die neue Begleitausstellung und das Historische Naturalienkabinett begeben. Dabei begegnen wir Menschen, Pflanzen, Tieren und kunstvoll gestalteten Gegenständen, die uns Geschichten aus fernen Welten und längst vergangenen Zeiten erzählen. Und wer weiß, vielleicht finden wir zwischen all den Kostbarkeiten ja auch noch Hinweise auf den legendären Goldschatz der Apotheker. Eine spannende Reise mit interessanten Aktionen erwartet euch.

 

 

 

An beiden Tagen gibt es für Kinder zwischen 10 und 15 Uhr die Möglichkeit, mit den Museumspädagoginnen ein Schatzkästchen für die eigenen Kostbarkeiten zu basteln. Und da am 19.2. das chinesische Laternenfest begangen wird und Licht in die dunkle Jahreszeit bringt, kann an diesem Tag bei uns zusätzlich eine eigene Laterne gestaltet werden.

 

In unserer neuen Begleitausstellung öffnet außerdem unser offener Kreativbereich seine Türen: am 20.02. und 27.02. könnt ihr hier nach Lust und Laune kleine Rätsel lösen oder die Schätze unseres Museums zu Papier bringen. Eure schönsten Werke könnt ihr dann bei uns ausstellen!

 

19.02. und 28.02.

  • Kinder- und Familienführung jeweils 11 und 14 Uhr
  • Bastelwerkstatt (Schatzkästchen und Laternen basteln) - offen für alle zwischen 10 und 15 Uhr

(Materialkosten zzgl. zum regulären Museumseintritt 1,50 €)

 

20.02. und 27.02.

  • Offener Kreativbereich (10-16 Uhr)

 

Alle Angebote sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Keine Voranmeldung notwendig.

 

up
schließen
Favoriten