

Schloss Wildenfels erhebt sich auf einem Bergsporn über der Stadt.
Im Schloss befinden sich die Schlossgalerie, der für Trauungen und Konzerte genutzte Festsaal, das Hochzeitszimmer, die ehemalige gräfliche Bibliothek und verschiedenen museale Räume.
In der Ausstellung „Musenhof" haben Exponate der einstigen Originalausstattung des Schlosses, unter anderem Teile der Ahnengalerie des Grafengeschlechts Solms-Wildenfels, nach mehr als 60 Jahren wieder ihren Platz im Schloss gefunden.
Eines der bekanntesten Werke des ehemaligen Hofmalers Ch. Leberecht Vogel - „Die Söhne des Meisters" - sowie die Leihgabe eines Nachkommen des Hofmalers „Kinderdoppelbildnis" bereichern ebenfalls diese Dauerausstellung.
Ein besonderer Höhepunkt ist der im März 2012 wieder der Öffentlichkeit übergebene Blaue Salon. Seinen Namen trägt der Salon aufgrund seiner Bespannung mit kostbaren blauen Seidentapeten aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die mit Silberfäden durchwirkten Tapisserien sind einzigartig und von hohem kulturhistorischem Wert.
Bitte beachten Sie, dass die musealen Einrichtungen und die Schlossgalerie vom 26.11.2018 bis voraussichtlich 10.03.2019 aufgrund von Baumaßnahmen im Eingangsbereich geschlossen sind. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis. Für Rückfragen steht Ihnen unser Büro jederzeit gern zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.00 Uhr
Besuchertage 30.03. - 31.10.:
Sonntag 14.00 - 18.00 Uhr
letzter Samstag im Monat 14.00 - 18.00 Uhr
An diesen Tagen werden regelmäßig Führungen angeboten.