en
Tuchfabrik

1. Zeitsprungtag 2019 in der Tourismusregion Zwickau

Im neuen Jahr nehmen wir es wörtlich. Zum Wochenende der Zeitumstellung, am 31. März, wollen wir zum Zeitsprungtag wieder tolle "Zeit(en)sprünge" in unseren musealen Einrichtungen erleben.

Seien auch Sie dabei!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Julia Rosenlöcher.

Apollo Filmtheater

Jägerstraße 24
09212 Limbach-Oberfrohna

"Wenn der Kinoerzähler (ARMIN MUELLER-STAHL) mit seinem Enkel Paul (ANDREJ JAUTZE) an der Hand an seinen Arbeitsplatz im Apollo-Kino geht, wo er den Zuschauern der Stummfilme die Ereignisse auf der Leinwand näherbringt, fühlt er sich als großer Künstler. Seine Frau (TINA ENGEL) und seine Geliebte (EVA MATTES) sehen ihn eher als liebenswerten, filmbesessenen Kauz..."

 

Das 1928 erbaute Filmtheater erreichte durch Roman "Der Kinoerzähler", welcher auch verfilmt wurde, historische Bedeutung.

1996 wurden beim Umbau des Hauses die noch an Stummfilmzeiten erinnernden Einbauten (Orchestergraben usw.) verbaut, um aus einem Haus mit damals 816 Sitzplätzen ein Kinocenter mit drei modernen Kinosälen entstehen zu lassen.

 

Heute bietet das Apollo Filmtheater Kino für jeden Geschmack, von Mainstream bis Arthaus. So laufen in der Reihe "Tag des besonderen Films" jeden Mittwoch ausgesuchte, anspruchsvolle Filme.

Auch Schulvorstellungen oder Kindergeburtstagsfeiern sind möglich.

up
schließen
Favoriten