en

Tage der Industriekultur 2018

Bereits zum zweiten Mal finden in der Region Zwickau vom 21. bis 23.09.2018 die Tage der Industriekultur statt.

Angelehnt an die Chemnitzer Tage der Industriekultur gibt es auch in diesem Jahr im Landkreis Zwickau die Spätschicht und den Zeitsprungtag.

Wolkenburger Bergbaurevier - Arbeitsgemeinschaft Altbergbau/Geologie Westsachsen e.V.

Zur Papierfabrik 10
09212 Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg
verein@wolkenburger-bergbaurevier.de
website

Im Wolkenburger Bergbaurevier gibt es vieles zu entdecken. Neben einem bergbauhistorischen Lehrpfad laden auch zwei Besucherbergwerke zur Besichtigung ein, die St. Anna-Fundgrube und der Segen-Gottes-Erbstolln.

 

Bergbauhistorischer Lehrpfad

Bisher wurden schon zahlreiche Bergwerke am Talhang der Mulde wieder entdeckt und zwei davon für Besucher zugänglich gemacht.

Der 2003 neugestaltete bergbauhistorische Lehrpfad verbindet jetzt auch wieder einige wichtige Sehenswürdigkeiten und Zeugnisse des Bergbaus im Wolkenburger Revier. Auf einer etwa sechs Kilometer langen Wanderung entlang des Lehrpfades können Besucher die Zeugnisse des historischen Bergbaus selbst entdecken. Sie können aber auch mit dem Verein einen Termin für eine geführte Wanderung vereinbaren.

 

Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Es finden z.B. traditionelle Mettenschichten für Gästegruppen statt. Gruppen bis maximal 32 Personen sind möglich.

Die Uhrzeit wird bei Anmeldung von Gruppen vereinbart.

up
schließen
Favoriten