© Annett Lang

In 40 Tagen

60 Jahre Trabant 601

Auf einen Blick

Am 01.06.1964 war der Anlauf der Serienproduktion für den Trabant 601. Anlass genug, das Museum zum „Frühschicht-Beginn“ 6:01 Uhr zu öffnen.

Am 1. Juni 2024 wird nicht nur zum 75. Mal der Internationale Kindertag begangen, sondern es lief vor 60 Jahren auch erstmals die Serienfertigung des Trabant 601 (P 601) in Zwickau an. Von diesem Modell wurden 2.818.547 Autos gebaut. Ursprünglich sollte der Wagen nur drei Jahre lang gebaut werden - es wurden 26. Als Museum, das nicht nur inhaltlich den westsächsischen Automobilbau seit 1904 abbildet, sondern sich zudem in den ehemaligen Produktionsgebäuden (zuerst Audi, später Werk II des VEB Sachsenring) befindet, möchten wir dieses Jubiläum feiern. So rufen wir zusammen mit dem Verein Intertrab a) Ehemalige, gern mit noch vorhandenem Betriebsausweis / Zeitzeugen, b) Trabantbesitzer/-fahrer und c) Trabant-Interessierte / -Fans auf, 6:01 Uhr mit uns die „Frühschicht“ zu beginnen. Am Serienanlauftag werden sonst nicht im Museum anzutreffende Fahrzeuge zu sehen sein, u.a. ein Trabant-Original und ein -Nachbau von 1964 oder auch eine ETL-Karosse + Fahrschemel + Reifen + Motor.. Im Bereich der weltweit einzigen erhaltenen Vliesstraße für die Duroplastkarosserie werden Führungen stattfinden, wir plaudern "aus dem Nähkästchen" im ehemaligen "Reifenkeller"... Auch ein Kinderprogramm für den Trabi-Nachwuchs wird es geben. Ab halb 7 gehen wir gemeinsam frühstücken, angelehnt an die Pausenversorgung der Trabant-Ära. 10 Uhr ist die Frühschicht beendet, und ein Korso startet vom AHM zum Stadtfest Meerane (850 Jahrfeier). Zusammengefasst: Am 01.06. 6:01 Uhr zu Ehren des P601! Wenn das nicht griffig ist…

Außerdem:

... wird es eine Bilder-Show mit originalen Fotos geben. Deshalb rufen wir Ehemalige auf, privat vorhandene Bilder aus dem Produktionsalltag der 1960er/70er Jahre beizusteuern. Ihr Fotomaterial vergangener Zeiten wird unter info@horch-museum.de sehnlichst erwartet. Ein herzliches Dankeschön!

Weitere Termine

Kontakt

August Horch Museum
Audistraße 7
08058 Zwickau - Pölbitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 0375 / 271738-12
Fax: 0375 / 271738-11
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.