© Stadt Crimmitschau

Sahnpark Crimmitschau

Short facts

Im Norden der Großen Kreisstadt befindet sich mit dem 40 ha großen Sahnpark die größte und älteste Parkanlage Crimmitschaus.

Bereits im Jahr 1865 wurde mit der Erschließung und Gestaltung des Parks begonnen. Er verfügt über vielfältige Freizeitmöglichkeiten und bietet durch sein breites, grünes Wegenetz gleichzeitig Naherholungscharakter. Das Areal wurde in den vergangenen Jahren immer weiter aufgewertet und bietet neben vielen Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt einen Naturlehrpfad oder auch einen Spielplatz für die Kleinsten. Weitere beliebte Anziehungspunkte sind ein Forsthaus, ein Tiergehege und Sportanlagen. 
So ist das Sahnbad, welches im Jahr 1896 ursprünglich als „Männer-Badeanstalt“ angelegt wurde,  mit seiner Wasserfläche von 50x100 Metern das größte Waldbad der Region. Ebenfalls im Sahnpark gelegen, ist das 1964 errichtete Kunsteisstadion mit seinen 5500 Tribünen- und 187 VIP Plätzen ein Besuchermagnet. Es ist Heimstätte der „Eispiraten Crimmitschau“, bietet zahlreichen Vereinen Trainingsmöglichkeiten und lockt zum öffentlichen Eislaufen Besucher aller Altersgruppen in das Oval.

On the map

Sahnpark Crimmitschau
Sahntalstraße
08451 Crimmitschau
Deutschland

On the map:
Phone: 03762 / 900
Website: www.crimmitschau.de

    General information

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.