en

Tage der Industriekultur 2018

Bereits zum zweiten Mal finden in der Region Zwickau vom 21. bis 23.09.2018 die Tage der Industriekultur statt.

Angelehnt an die Chemnitzer Tage der Industriekultur gibt es auch in diesem Jahr im Landkreis Zwickau die Spätschicht und den Zeitsprungtag.

GALERIE TEEHAUS stellt Skulpturen aus Simbabwe aus

Grünfelder Str. 38
08396 Waldenburg
Tel. 0371 808060

Die GALERIE TEEHAUS in der Grünfelder Straße 38 in Waldenburg hat mit ihren außergewöhnlichen Steinskulpturen schon mehrfach die Besucher in den anmutigen Galerieräumen zum Staunen gebracht.

 

Am 24. Juni öffnet die Galerie von 11 bis 17 Uhr erneut - aus besonderem Anlass: Der Steinbildhauer Rickson Zavare aus Simbabwe ist zu Gast und ermöglicht den Besuchern eine spannende Begegnung mit der Steinwelt.


Sie können die Grundtechniken der Bildhauerei hautnah erleben, und ihr räumliches Vorstellungsvermögen auf die Probe stellen oder sich mit ästhetischen Fragestellungen auseinandersetzen.


Aus einem Steinbrocken der Zöblitzer Natursteine GmbH wird mit Hammer und Meißel eine grobe Form herausgeschlagen, um sie anschließend mit Raspeln und Schmirgelpapier zu bearbeiten.


Mit viel Fleiß kommt durch den Feinschliff und das Polieren die „Seele des Steins" zum Vorschein – die Belohnung für diese schwere Handarbeit. Rickson Zavare (geb. 1977) hat Bildende Kunst an der Nationalgalerie Simbabwe studiert, an Workshops mit internationalen Designern teilgenommen und ist für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet worden.

 

up
schließen
Favoriten