© Ernesto Uhlmann

Chemnitz

Kulturhauptstadt 2025

„C the Unseen“

Chemnitz hat es geschafft, sich gegen alle Mitbewerber durchgesetzt, und wird im Jahr 2025 europäische Kulturhauptstadt sein.
Auf dem Weg dahin geht es unter dem Bewerbungsmotto„C the Unseen“ um mehrere Aspekte. Es geht darum, Chemnitz als Stadt sichtbarer zu machen und auf der europäischen Landkarte zu verorten. Und es geht darum, Unentdecktes, Ungesehenes und vielleicht auch bislang Unsichtbares in den Fokus zu stellen.

Das Kulturhauptstadtjahr ist eine Einladung an alle Macherinnen und Macher, die Stadt und die Region Chemnitz kennen und lieben zu lernen und gemeinsam Dinge zu schaffen. Vier thematische Säulen bilden dabei die Grundlage für das Programm. Es geht um osteuropäische Mentalität, um gelebte Nachbarschaft, um alles, was uns bewegt und wie wir uns bewegen und nicht zuletzt um alle Macherinnen und Macher. Dabei stehen die Leidenschaften und das aktive Tun im Vordergrund.
Aber schon jetzt lohnt es sich, die spannende Kulturregion zu erkunden. Kunstin­teressierte kommen in Chemnitz genauso auf ihre Kosten, wie Ar­chitekturfans oder technisch begeisterte Menschen. Hier trifft Sportgeist auf Kleingärtner und Kulinarik auf Industriekultur!

Weitere Informationen zur Stadt Chemnitz finden Sie auf der Internetseite der Stadt oder in der Touristinformation in der Chemnitzer Innenstadt. 

Tourist-Information Chemnitz
Markt 1
09111 Chemnitz
Tel. 0371 690680
info@chemnitz-tourismus.de

© Ernesto Uhlmann

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.