en

Wildenfels - Stadt der Rose

Poststraße 26
08134 Wildenfels
Tel. 037603 559330
website

Landschaftlich reizvoll gelegen, befindet sich Wildenfels im Freistaat Sachsen, Landkreis Zwickau am Rande des Erzgebirges. Die Stadt zählt ca. 3800 Einwohner und verfügt über eine Fläche von ca. 20,28 km².

 

Das Wappen der Stadt Wildenfels zeigt einen wachsenden Löwen und eine Rose. Der Löwe im Wildenfelser Wappen wird als wachsend bezeichnet, weil nur sein Oberkörper erscheint. Die Farbgebung des Wappens ist goldener Löwe im blauen Feld und blaue Rose im goldenen Feld.

 

1928/29 gab der Rosenzüchter Ernst Dechant zwei seiner Neuzüchtungen den Namen "Wildenfels rosa" und "Wildenfels gelb". Im Jahr 2002 wurde eine Rose auf den Namen "Schloss Wildenfels" getauft.

 

Schloss Wildenfels

Von 1170 - 1180 wurde die Burg Wildenfels auf einem nach 3 Seiten stark abfallenden Felssporn errichtet. Nach der Erweiterung der Burganlage wurde im 15. Jh. die Bezeichnung "Schloss Wildenfels" beurkundet. Besitzer des Schlosses waren die Herren zu Wildenfels und von 1602 - 1945 die Grafen zu Solms-Wildenfels.

 

Mitte des 17. Jh. wurde der Schlosspark mit Schlossteich angelegt, der auch heute noch zum Spaziergang einlädt. Alljährlich findet im Schlosspark das Parkfest statt.

Freizeiteinrichtungen

Freizeiteinrichtungen

Wertvoll verbrachte Zeit in Wildenfels...

Hotels

Hotels

Von ausgezeichnetem Service und gepflegter Gastlichkeit in Wildenfels und näherer Umgebung...

Ferienhäuser/Ferienwohnungen

Ferienhäuser/Ferienwohnungen

Von der Herzlichkeit und Gemütlichkeit, die Ferien in Wildenfels und Umgebung zu etwas Besonderem macht...

Pensionen

Pensionen

Von erholsamen Stunden in gemütlicher Atmosphäre...

Restaurants/Gaststätten

Restaurants/Gaststätten

Von kulinarischen Highlights und regionalen Spezialitäten...

up
schließen
Favoriten