25 Jahre Mülsen: Mülsen feiert mit Hochseil-Artistik und Gewerbeschau

Am 4. und 5. Mai findet auf dem Gelände der Festscheune in Thurm ein großes Fest zum 25. Jubiläum der Gemeinde Mülsen statt. Am Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr wird ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie zu erleben sein. Auch für unsere kleinen Gäste ist viel Kurzweiliges vorbereitet und natürlich wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist für die Besucher kostenlos!

Samstag, 4. Mai:
11:00 Uhr Tanzmäuse
12:00 Uhr Hochseilshow
14:00 Uhr Modenschau
15:30 Uhr Band EDEN
17:00 Uhr hist. Hochseilshow
20:00 Uhr Feuershow
21:00 Uhr MotorradHochseilshow
anschließend Feuerwerk

Sonntag, 5. Mai:
10:30 Uhr Modenschau
12:00 Uhr Hochseilshow
15:00 Uhr historische Hochseilshow
16:00 Uhr Tanzmäuse
17:00 Uhr Motorrad-Hochseilshow

Höhepunkte des Wochenendes werden die Auftritte der Hochseiltruppe Geschwister Weisheit aus Gotha sein. Seit 1900 sind sie mit Europas größter Hochseil-Show unterwegs. Mit Fahrrädern, Einrädern – sogar mit dem dem legendären Steigerrad – überqueren sie das Seil. Zweimannhoch, frei auf Stühlen stehend und mit beeindruckenden Pyramiden, wie der Fahrrad-Spagat-Pyramide, fesseln sie ihr Publikum. Auch die Artistenkinder stehen hier nicht zurück. Die Jüngsten, Charly (11), Lenny (10) und Ruby (6), zeigen in der bereits sechsten Generation, was sie alles können. Spektakulärer Höhepunkt der Arbeit auf dem Hochseil ist die Fünf-Personen-Pyramide. Eine fantastische Leistung, die die Geschwister Weisheit als einziges Hochseilensemble der Welt präsentieren zu können.

Die Artisten gehen auch mit ihren Motorrädern in die Luft und bieten akrobatische Höchstleistungen in bis zu 40 Metern Höhe. Zahnkraftakrobatik, Handstände, einarmige Stützwaagen und Wheelstands sind ebenso Teil des Programms wie die große Motorradpyramide mit vier Artisten an und unter einer Maschine. Eine Show, die Sie nie vergessen werden!

Kurzweilig und unterhaltsam ist auch die historische Hochseil-Show. Mit Drehorgelmusik und Sprechtütenmoderation erwecken die Artisten auf vergnügliche Art den Beginn ihrer Hochseiltradition zum Leben. Mit einem Veloziped fahrend, mit holländischen Klompen (traditionelle Holzschuhe) oder in einem Silberreif laufend überqueren sie das Drahtseil. Sogar ein Eierkuchen wird, mit Stuhl und Ofen auf dem Seile sitzend, gebacken.

Besuchen Sie zwischen den Vorstellungen der Hochseiltruppe unsere Mülsner Gewerbeschau. Über 30 ortsansässige Gewerbetreibende, von der Imkerei bis zum Baubetrieb, präsentieren ihre Produkte und Leistungen in der Festscheune und im Zelt nebenan.

Teilnehmer der Mülsner Gewerbeschau
Diakonie Westsachsen
Aesculap- und St. Urban-Apotheke

Parkmöglichkeiten und Shuttleverkehr
Bitte beachten Sie, dass die Zufahrt zur Festscheune für den Verkehr gesperrt ist und auch dort keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. In der gesamten Ortslage Thurm gilt – ausgenommen der ausgewiesenen (Anwohner-) Parkplätze – vom 03.05.2024, 18:00 Uhr, bis zum 05.05.2024, 20:00 Uhr, eingeschränktes Halteverbot.

Bitte nutzen Sie die Park&Ride-Möglichkeit sowie die eingesetzten Shuttlebusse!
- Parkplatz Süd des VW-Werkes an der Moseler Allee; kostenloser Shuttlebus zum/vom Festgelände an der Festscheune in Thurm
- Behindertenparkplätze: Thurmer Hauptstraße vor der Freiwilligen Feuerwehr
- Fahrradparkplätze: Thurmer Nebenstraße gegenüber des Gasthofs Thurm
- Shuttlebus von/nach Haltestelle „ehemaliger Bahnhof“ Ortmannsdorf; Haltepunkte: alle gewöhnlichen Haltestellen der Buslinie 138 inklusive Haltestelle an der Grundschule in Mülsen St. Niclas