© Mattrose.de

Pressemeldungen und Veranstaltungshighlights

von Mitgliedern des Tourismusregion Zwickau e. V.

Adventszauber versus Schlossweihnacht – Erste Eindrücke vom Adventszauber auf Schloss Waldenburg

Zwei Jahre Anlauf benötigte der Adventszauber auf Schloss Waldenburg. Endlich durften wieder Veranstaltungen in der Weihnachtszeit stattfinden, meinen erleichtert Mitarbeiter des Schlossteams. Viele Gäste wurden am ersten Adventswochenende begrüßt. Wir treffen lachende und auch traurige Gesichter.

„Warum gibt es die traditionelle Schlossweihnacht nicht mehr?“, fragen wir Ina Klemm, Geschäftsführerin der Tourismus und Sport GmbH. „Der Gedanke eines kleinen Adventszaubers im hinteren Bereich des Schlosses und der Südterrasse entstand erstmalig 2020, als kein Weihnachtsmarkt in bekannter Größe stattfinden durfte. Wir hatten damals die Hoffnung, dass wir jeweils eine begrenzte und kontrollierbare Anzahl an Personen als Besucher auf den Adventszauber einlassen dürfen. Wir konnten den Adventszauber damals trotzdem leider nicht stattfinden lassen. Aufgrund dieser Erfahrungen planten wir bereits Januar/Februar 2022 erneut vier kleine Adventszauber, die bei möglichen Hygienebedingungen händelbar sind und schlossen bereits die jeweiligen Verträge mit den Händlern.“

„Wird 2023 wieder an diesem Konzept festgehalten?“, fragen wir weiter. „Wie es im nächsten Jahr sein wird, das können wir noch nicht genau sagen.“ – so Ina Klemm. „Im Januar wird es Gespräche mit der Stadt Waldenburg geben, die in den letzten Jahren die Schlossweihnacht mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern gestemmt hatte. Der Wunsch nach einem großen Markt ist auf alle Fälle da. Wie der Weihnachtsmarkt im Schloss selbst aussehen könnte, ist ebenfalls noch unklar, da in den letzten Jahren viele neue Ausstellungsräume entstanden sind, die bisher mit Händlern belegt werden konnten. Damit ist der Platz für 1000ende Gäste, die wir jeweils an so einem Wochenende im Schlossbereich begrüßen durften, nicht mehr gegeben. Natürlich kann man die historischen Räumlichkeiten des Schlosses wie Treppenhalle, Bibliothek, Säle, Spiegelzimmer, Goblinzimmer, Chinesisches Zimmer, private Räumlichkeiten, Kapelle und historische Küche mit einem Eintrittsticket besichtigen.“

Der diesjährige Adventszauber auf Schloss Waldenburg findet noch an allen weiteren drei Adventswochenenden statt. Geöffnet ist er jeweils Freitag von 14 Uhr bis 20 Uhr, Samstag von 11 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt allerlei Leckereien zu kaufen und regionale Händler bieten eine große Auswahl an Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest an. Natürlich besucht auch der Weihnachtsmann den Adventszauber und hat Süßigkeiten für die Kleinen im Gepäck. Immer samstags und sonntags jeweils ab 15 Uhr ist er auf dem Adventszaubergelände. Am 17. Dezember wird ein Kinderprogramm der Schönburger Schlosscompany aufgeführt. Und auch das Museum vis-á-vis bietet ein buntes Adventsprogramm für die Großen und die Kleinen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.