Endlich wieder geöffnet - Palais Lichtenstein: Tag der offenen Tür und Holzkunstmarkt

2022 findet der traditionelle Holzkunstmarkt wie gewohnt am Feiertag des 3. Oktober im Westflügel des Palais sowie auf dem Hof statt. Die Gäste erwarten knapp 20 Holzkunststände. Schmuck, Spielzeug u.a. Kunsthandwerk kann bewundert und gekauft werden. Zuschauen und selbst etwas ausprobieren – auch das ist möglich: Schnitzen, Klöppeln, Wollbilder herstellen, Kräutersalz mischen, Papierschöpfen, Räucherhäuschen bauen. Für Speis und Trank sorgen regionale Anbieter und Vereine mit Suppen, Gebratenem vom Grill, Fischbrötchen, Kaffee und Kuchen sowie Eis.

Gleichzeitig laden wir an dem Montag zu einem Tag der offenen Tür ein. Erstmalig nach dem Auszug der Daetz-Stiftung öffnet das repräsentative Haupthaus wieder seine Türen. Vom Hof gelangt man an dem Tag in das Erdgeschoss, in den Marstall sowie in das 1. Obergeschoss, die Beletage. Die Besucher erwartet das authentische Erlebnis des ausgeräumten Hauses, so dass die Phantasie geweckt wird. Das Gebäude darf sich innen wieder zeigen, nachdem es über 20 Jahre innen unsichtbar war, denn sämtliche Fenster und Türen wurden lichtdicht verschlossen. Auch ein Blick über den Balkon zur Schlossallee ist wieder möglich.

Wer mit der verwitweten Erbprinzessin Lucie von Schönburg-Waldenburg und ihrer Tochter Sophie tiefer in die Geschichte einsteigen will, kann sich ab 14:00 Uhr Führungen durch das Gebäude anschließen. Ein Vortrag mit den neusten Erkenntnissen zur wechselvollen Palaisgeschichte beginnt um 13:00 Uhr im Veranstaltungsraum des Neubaus.

Bei einem Familienquiz kann man sich eigenständig auf den Weg begeben und spannende Details entdecken in den Gebäudeteilen sowie draußen. Preise gibt es selbstverständlich auch.

Letztmalig ist an dem Tag die 20. Jahresausstellung „Best Of“ der Künstlergruppe exponaRt geöffnet. Herr Robby Schubert, ein Mitglied der Künstlergruppe, wird von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor Ort sein und Fragen der Besucher beantworten.