Für einen Tag kurfürstlich Genießen und in das 16. Jahrhundert von Kurfürst Anna von Sachsen eintauchen

Am 15. Oktober 2022 findet auf Schloss Augustusburg zum zweiten Mal die „Kurfürstliche Tafeley und Wissensdurst“ statt – ein exklusives Erlebnis, welches Wissen, Genuss und Kultur vereint und erstmalig in diesem Format durchgeführt wird. Kultur- und genussinteressierte Gäste haben im Rahmen des 450-jährigen Schlossjubiläums die Chance, für einen ganzen Tag in die Welt des Kurfürstenpaares August und Anna von Sachsen einzutauchen – und das mit allen Sinnen.

Der Erlebnistag startet mit einem Vortrag zum Thema „Rezepte, Reich und Religion. Kurfürstin Anna von Sachsen (1532-1585)“. Dr. Katrin Keller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien porträtiert das Wirken der berühmten Kurfürstin Anna – eine Powerfrau der Renaissance. Sie ging nicht nur als ergebene und treusorgende Gattin und Mutter, sondern auch als Karrierefrau und machtbewusste First Lady in die Geschichtsschreibung ein.

Die Schlossgastronomie by Polster tafelt anschließend ein dreigängiges Renaissance-Menü mit verschiedenen, modern interpretierten Gerichten auf – darunter Saisonales und Regionales aus Wald, Feld, Teich und Garten wie einst bei Gesellschaften am kürfürstlichen Hof. Abgerundet wird der Tag mit dem Besuch der Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“.

Der Preis für den Erlebnistag inklusive Vortrag, Renaissance-Menü sowie Ausstellungsbesuch beläuft sich auf 69 Euro und ist bis 6. Oktober 2022 online buchbar. Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Für das Event sind ca. 4 bis 5 Stunden einzuplanen. Alle weiteren Informationen sowie Tickets gibt es unter www.die-sehenswerten-drei.de/tafeley.