Historischer Werdauer Fahrzeugbau im Museum

Neue Dauerausstellung im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

Mit Beginn des Jahres 2023 entstand im Werdauer Stadt- und Dampfmaschinenmuseum erstmalig eine Dauerausstellung zum historischen Werdauer Fahrzeugbau. Mit seltenen Fahrzeugmodellen, Fotografien und Dokumenten aus dem umfangreichen Museumsbestand ergänzt der neue Ausstellungsteil die bestehende Dauerausstellung zur Werdauer Industriegeschichte im ersten Obergeschoss des Museums an der Holzstraße.
Sächsische Waggonfabrik Werdau GmbH, Hermann Schumann AG, Linke-Hofmann-Busch-Konzern, LOWA Waggonbau Werdau und VEB IFA Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“: diese inhaltlichen Akzente sollen den Museumsbesucherinnen- und Besuchern von Werdaus Innovationsgeist seit der Gründung der Waggonfabrik 1898 berichten.
Dankenswerterweise wurde das Museum durch die Werdauer Fahrzeug- und Metallkomponenten GmbH großzügig unterstützt: Als eines, der bis heute am historischen Standort an der Greizer Straße produzierenden Unternehmen und Ableger des ursprünglichen Nutzfahrzeugbaus stand für Geschäftsführer Thomas Dreißig fest, dass er das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum mit der Anfertigung eines hochwertigen Museumspodestes aus Edelstahl unterstützen möchte. Auf diesem wird zukünftig das um 1956 gefertigte Modell des LKW Prototypen IFA L7 (Lastwagen, 7 Tonnen Nutzlast) präsentiert. Der L7 war der geplante, aber nie realisierte Nachfolger des legendären IFA H6. Die WFM GmbH unterstützte bereits zum IFA Oldtimertreffen das Team des Stadt- und Dampfmaschinenmuseums. Das Bewusstsein der Firma für den historischen Standort und dessen Tradition ist beachtenswert. Angefertigt wurde das Podest in 5-stündiger Arbeit von Herrn Albrecht Geschwandtner.
Wir freuen uns, mit der ergänzenden Dauerausstellung eines der letzten Puzzlestücke der hiesigen Vergangenheit dem Museum hinzuzufügen. Datum: Mittwoch, 13.09.2023 Ihr Ansprechpartner: Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau Herr Markus Döscher E-Mail: museum@werdau.de