In Schale geworfen die Zweite – so toll, so vielfältig ... Aktionswochenende im März macht Lust auf Keramik!

Um die 500 Töpfer:innen und Keramiker:innen aus ganz Deutschland laden am 9. und 10. März 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr unter dem bekannten Motto „SCHAUEN, ANFASSEN, STAUNEN“ zum 19. „Tag der offenen Töpferei“ in ihre Werkstätten und Ateliers ein.

Die Besucher:innen dürfen sich nicht nur auf ein tolles Rahmenprogramm freuen, sondern wie im Vorjahr auch auf unterschiedlichste Schalen, die viele der Teilnehmer:innen extra für das Aktionswochenende als ganz besondere „Sammlerstücke“ entworfen und hergestellt haben.

Im Mittelpunkt des 19. „Tag der offenen Töpferei“ stehen Begegnung und Austausch. Die Besucher:innen sind herzlich willkommen, sich von der Qualität und der Schönheit handgearbeiteter keramischer Produkte überzeugen und begeistern zu lassen und ein uraltes, brandaktuelles Handwerk kennenzulernen. Auf dem Programm stehen Klassiker wie Führungen durch Werkstätten und Ateliers oder Vorführungen an der Drehscheibe. Auch das Brennen von Keramiken, etwa der faszinierende Rakubrand, und Mitmachaktionen gehören mancherorts zum Angebot.

Viele der teilnehmenden Töpfer:innen und Keramiker:innen haben sich nach dem großen Anklang in 2023 zum zweiten Mal „in Schale geworfen“ und jeweils eigens für die Aktion eine Schale designt: Ein ganz besonderes Sammlerstück! Entstanden sind gedrehte und gebaute Schalen, Schalen aus Steinzeug und Porzellan, schlichte und opulente Schalen, mehrfarbige und einfarbige Schalen, Schalen zum Essen, zum Aufbewahren oder einfach Schalen zum Anschauen,

Genießen – und Sammeln! Die Schalen dieser „Sondereditionen 2024“ zeigen beispielhaft, wie vielfältig und einzigartig handgearbeitete Keramik heute ist.

Ob Geschirr zum täglichen Gebrauch, künstlerisch gedrehte oder gebaute Gefäße für Haus und Garten, exklusiver Schmuck oder experimentell modellierte Skulpturen – handgearbeitete Keramik liegt im Trend. Ihr Facettenreichtum, ihre Wertigkeit und Nachhaltigkeit begeistert. Sie verschönert unseren Alltag. Und so ist der „Tag der offenen Töpferei“ für immer mehr Menschen ein fester Termin, den sie nicht verpassen wollen und Auftakt in ein neues Keramikjahr.

was: 19. Tag der offenen Töpferei
wann: Samstag, 9. März und Sonntag, 10. März 2024
jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
wo: deutschlandweit
wer: um die 500 Töpfer:innen, Keramiker:innen, Designer:innen und Künstler:innen
Wer am 2. Märzwochenende in seiner Region, seinem Bundesland oder in ganz Deutschland auf „Keramiktour“ gehen will, informiert sich bitte unter: www.tag- der-offenen-toepferei.de Die Seite gibt Auskunft über die Standorte der Teilnehmer:innen, ihre Angebote, und wer von ihnen an der „Schalenaktion 2024“ teilnimmt. Weitere Informationen auch auf FB.

i.A. Cornelia Lehmann
Innung des Sächsischen
Töpfer- und Keramikerhandwerks

Fon: 035953-8282
Mobil: 0151 65760069 E-Mail: lehmconny@web.de

2006 fand der erste „Tag der offenen Töpferei“ in NRW, Sachsen und Thüringen statt. In 2024 sind beinahe alle Bundesländer vertreten. Der „Tag der offenen Töpferei“ wird ehrenamtlich, u.a. von Innungen und Verbänden, organisiert. Die Teilnehmer:innen arbeiten hauptberuflich als Töpfer:innen, Keramiker:innen, Designer:innen oder Künstler:innen. Für viele Bundesland liegt ein informativer Faltflyer zum 19. „Tag der offenen Töpferei“ 2024 vor. Er enthält die Adressen und Kontaktdaten aller Teilnehmer:innen sowie deren Programme. Anhand einer übersichtlichen Karte können Interessierte sich ihre ganz persönliche „Keramikroute“ zusammenstellen und somit mehrere Werkstätten und Ateliers gezielt kennenlernen. Die Faltflyer liegen schon jetzt bei den Teilnehmer:innen und in einigen Keramikmuseen zur kostenfreien Mitnahme aus oder unter www.tag-der-offenen-toepferei.de zum Download bereit.