Neue Dauerausstellung des Comiczeichners und Aquarellmalers Johannes Günther

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain startet am 10. Februar 2024 ab 9.00 Uhr in die neue Museumssaison.  Um 14.00 Uhr wird die neue Dauerausstellung des Comiczeichners und Aquarellmalers Johannes Günther, genannt „Hannes“, aus Glauchau, in Verbindung mit dem Pressegespräch zum kommenden Museumsjahr und anstehenden Veranstaltungen im museumspädagogischen Zentrum eröffnet.

Informationen zum Künstler:
Zwischen 2022 und 2023 malte Hannes einen mehrteiligen Bilderzyklus von Aquarellen mit Motiven aus dem Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Mit diesem international renommierten Museum und Dokumentationszentrum der ländlichen Kultur, Technik und Arbeit für den historischen mittel- und ostdeutschen Raum ist Hannes schon seit mehr als einem Jahrzehnt eng verbunden. Mehrere Ausstellungen von Werken des Künstlers mit Motiven aus Landschaften, Menschen und Comicszenen wurden im Museum gezeigt. Ab Saisonbeginn 2024 zeigt sich der Tagungsraum im museumspädagogischen Zentrum des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Schloss Blankenhain ganz im Zeichen des Künstlers. Sein aktueller Bilderzyklus und seine schon über die Jahre hinweg erstellten Aquarelle mit Museumsmotiven gestalten den Raum und werden zukünftig als Dauerausstellung zu sehen sein. Diese Ausstellung ist eine Hommage an den Künstler Johannes Günther und seine Verbundenheit mit der musealen Einrichtung.

Das Museum ist in der Vorsaison außer montags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.