Neue Sonderausstellung in der Beletage von Schloss Waldenburg Eleonore, Fürstin von Schönburg-Waldenburg – „Ich habe wie ein Wasserfall getanzt.“

Seit dem 13. April ist im Schloss Waldenburg eine neue Sonderausstellung zu sehen, welche erstmalig dem Leben der Fürstin Eleonore von Schönburg-Waldenburg gewidmet wurde. Eine Fürstin, die in einer Zeit des Umbruches lebte und viele Schicksalsschläge ertragen musste.

Erleben Sie, wie die Beletage des Schlosses im neuen Glanz erstrahlt. Auf mehr als 260 qm² wird das Leben und Wirken Eleonores und ihrer beiden Ehemänner, Fürst Otto Victor II. von Schönburg-Waldenburg und Herzog Ludwig Wilhelm in Bayern, multimedial und kulturhistorisch präsentiert.

Sowohl die Lebensgeschichte als auch zentrale Themen der Epochen ihrer Zeit stehen im Mittelpunkt der acht Ausstellungsräume.

„Dank zahlreicher persönlicher Korrespondenzen der Fürstin und aussagekräftigen Fotos der Zeit zwischen 1880 und 1965 erhalten Sie Einblicke in das Alltagsleben des deutschen Hochadels.“ so Lara Klewin, die für die Recherche und die Umsetzung der Ausstellung mitverantwortlich ist.

Eleonore war eine starke und künstlerisch begabte Frau, malte ihr Leben lang, hatte einen Führer-, Jagd- und Anglerschein, was für die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts keineswegs für eine Frau normal war.

Geschäftsführerin Ina Klemm: „Eleonore von Schönburg Waldenburg war eine besondere Frau. Wussten wir bis vor einem Jahr noch fast gar nichts von ihr, durften wir Sie während der Vorbereitung der Ausstellung mit all ihrer Freud und ihrem Leid als ein modernes, selbstbewusstes Mädchen und lebensfrohe, mutige Frau kennenlernen. Die Ausstellung lässt Besucher interaktiv an ihrem Leben teilnehmen. Ich freue mich sehr auf die modernen Elemente. Wie hätte wohl ein WhatsApp-Chat vor einem Jahrhundert ausgesehen? Dabei bin ich sicher, dass unsere Gäste die Ausstellung und unsere Fürstin Lory lieben werden.“

Seien Sie dabei, wenn der Geschichte einer Frau, die Jahrzehnte lang vergessen war, neues Leben eingehaucht wird. Die Sonderausstellung ist vom 13. April bis 14. September während einer Besichtigung des Schlosses zu sehen. Preis Schlossbesichtigung: 8 € / ermäßigt 6 €. Kombiticket (Schlossbesichtigung inkl. Dauerausstellungen im UG): 10 € / ermäßigt 8 €. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Schloss Waldenburg: www.schloss-waldenburg.de.