Sommerangebot auf Burg Schönfels

Mit einer Falknereiausstellung, der Wiedereröffnung des Bergfrieds und des Kapellenblicks sowie verschiedenen Veranstaltungen startet das Museum Burg Schönfels in die Sommerferien

Mit einem reichen Angebot startet das Museum Burg Schönfels in die Sommerferien. So öffnet am Sonntag, dem 17. Juli, die neue Sonderausstellung Edle Vögel, edle Leute? Falknerei im Mittelalter. Die Ausstellung läuft bis zum 06. November 2022 und thematisiert eine der spannendsten und zerbrechlichsten Beziehungen zwischen Mensch und Tier: Die Jagd mit Falken und Greifvögeln. Es handelt sich dabei um eine Jagdtechnik bei der der Vögel gemeinsam mit dem Menschen Wild schlagen. Bis heute gilt diese Jagdform als Symbol für das Mittelalter, als Ritter und edle Frauen mit ihren Vögeln ausritten. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die mittelalterliche Falknerei, ihre Ursprünge, das Training der Vögel sowie deren Bedeutung für die Kultur des Mittelalters. Für die Ausstellung konnten auch Objekte aus dem Naturkundemuseum Chemnitz, dem Landesamt für Archäologie Sachsen sowie der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek gewonnen werden.

Schon ab dem Samstag, dem 16. Juli, können die Besucher der Burg auch zwei beliebte Räume wieder betreten: Die Aussichtsplattform im Bergfried ist nach anderthalb Jahren inklusive der Sanierung des Turmes wieder begehbar. Dank der Anstrengungen der Handwerker und des Teams der Burg können die Museumsbesucher nun wieder den weiten Blick über Westsachsen genießen. Ebenso häufig nachgefragt wurde der Blick in die spätgotische Burgkapelle. Dieser ist nun auch wieder möglich. Auf dem Weg zu der Kapelle kommen die Besucher dabei durch Räumlichkeiten, die die weiteren baulichen Potentiale der Burg Schönfels aufzeigen.

Neben dem Besuch des Museums werden auch verschiedene Veranstaltungsformate für Groß und Klein angeboten. Kinder und Jugendliche können in der zweiten Sommerferienwoche bei dem zweiten Teil des medienpädagogischen Projekts „Aufgehübscht – Zeitzeugen über die Burgsanierung in den 1960er und 1970er Jahren“ aktiv werden. Dabei können sie Geschichtsinteresse mit dem Erlernen von Filmtechnik verbinden. Die Anmeldung erfolgt über den Kooperationspartner, dem Kinder- und Jugendverein Pleißental e.V. über die Telefonnummer: 0375 527434.

Wessen Kinder schon immer einmal einen Einblick in die mittelalterliche Fechtkunst haben wollten, ist am 24. August 2022, 10:00 bis 11:30 Uhr auf der Burg Schönfels genau richtig. Die Teilnehmer des Fechtkurses erlernen in ersten Übungen die Beinarbeit und‎ die Handhabung von Schwert und Schild. Die Kinder sollten zwischen sechs und zwölf Jahre alt sein. Die Anmeldung erfolgt bis zum 21. August über die Kasse der Burg.

Am 29. und 30. Juli führt die Geraer Kabaretttruppe Fettnäppchen ihr neues Stück Willi will weg auf. In dem Stück gehen die beiden Lebenskünstler Otto und Paul mal wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Bei einem kühlen Bier heiße Diskussionen über das schräge Leben führen und dabei einen zünftigen Skat kloppen. Los geht es jeweils ab 20:00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf an der Kasse der Burg Schönfels.

Beschaulich wird es am 12. und 19. August. An beiden Abenden geht die Reihe Sommerflimmern auf Burg Schönfels weiter, bei der Leinwandklassiker in einzigartiger Atmosphäre gezeigt werden. Am 12. August läuft mit Barbarossa ein filmischer Geheimtipp zum bekanntesten Herrscher des Mittelalters. Nostalgisch wird es 19. August, wenn ein der legendäre DEFA-Indianerfilm Apachen mit Gojko Mitić in der Hauptrolle gezeigt wird. Los geht es jeweils ab 20.30 Uhr.

Neu mit Beginn der Sommerferien sind auch die Eintrittspreise für das Museum. Entsprechend des Beschlusses des Gemeinderates von der Gemeinde Lichtentanne, um die gestiegenen Kosten auszugleichen, wird der Preis für Vollzahler auch 5,00 Euro pro Person erhöht, die Preise für ermäßigte Besucher liegt bei 3,00 Euro. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres kommen frei in das Museum. Familien mit vier Personen können sich das neue Familienticket für 14,00 Euro erwerben.