© Mattrose.de

Pressemeldungen und Veranstaltungshighlights

von Mitgliedern des Tourismusregion Zwickau e. V.

Sonderausstellung und Publikation zum Bürgermeister-Amt in Waldenburg

Eröffnung der Sonderausstellung „Bürgerstolz?! Die Residenzstadt Waldenburg und ihre Bürgermeister“ am 19. Mai 2022, 18 Uhr / Publikation von Museum Naturalienkabinett und Geschichtsverein Waldenburg erscheint

Am 12. Juni 2022 finden in Waldenburg die Wahlen für die Neubesetzung des Amtes des Bürgermeisters statt. Eine anspruchsvolle Aufgabe in einer Stadt, die bis heute stark von ihrer Geschichte als Residenz der Fürsten von Schönburg Waldenburg geprägt ist. Doch bis vor Kurzem war über die Amtsinhaber des höchsten städtischen Amtes praktisch nichts bekannt. Aus diesem Anlass wird am 19. Mai 2022 eine Sonderausstellung zur Geschichte des Bürgermeisteramtes in
Waldenburg im Rathaus Foyer eröffnet.


Die Idee dazu ging vom amtierenden Bürgermeister Bernd Pohlers aus, der erläutert: „Die Schau spannt den Bogen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart und nimmt damit nicht weniger als 500 Jahre Amtsgeschichte in den Blick. Sie spürt den Waldenburger Bürgermeistern über die Jahrhunderte nach, fragt nach ihren Namen, Biographien und drängenden Themen ihrer Amtszeiten. Schon seit knapp 20 Jahren trage ich diese Idee mit mir herum, nachdem ich in der Partnerstadt Noyelles les
Vermelles eine Tafel mit den Namen aller Bürgermeister im Rathaus gesehen hatte .“


Das Potential des Themas war riesig, betont Museumsleiterin Fanny Stoye, die mit der Projektdurchführung beauftragt wurde: „ Zahlreiche spannende Fragen ploppten in den ersten Gesprächen auf: Wer bestimmte eigentlich im Lauf der Geschichte, wer Bürgermeister werden konnte? Wie erging es den Amtsinhabern während der Pest, im Barock oder im Deutschen Kaiserreich? Wie linientreu war der Bürgermeister im Nationalsozialismus und wie verlief die unberechenbare Phase der Wende?“, schildert sie begeistert.


Einen profunden Partner fand man im profunden Partner fand man im GescGeschichtsverein Waldenburg, mit dessen interessiertehichtsverein Waldenburg, mit dessen interessierten n MitgliedernMitgliedern eine Arbeitsgruppe gegründet wurde. Den gemeinsamen Recherchen ist eine der eine Arbeitsgruppe gegründet wurde. Den gemeinsamen Recherchen ist eine der modernsten Publikationen zur Waldenburger Geschichte zu verdanken: „modernsten Publikationen zur Waldenburger Geschichte zu verdanken: „Die Geschichte desDie Geschichte des BürgermeisteBürgermeisteramtes als Teil der städtischen Verwaltung ramtes als Teil der städtischen Verwaltung ist ein bislang kaum bearbeitetes ist ein bislang kaum bearbeitetes Forschungsfeld, das uns als VForschungsfeld, das uns als Verein sehr gereizt hat. Genauso wie das langfristige Ziel der Publikation, erein sehr gereizt hat. Genauso wie das langfristige Ziel der Publikation, den Waldenburgern ein Stück ihrer Geschichte und Identität näher zu bringenden Waldenburgern ein Stück ihrer Geschichte und Identität näher zu bringen“, so Alexandra “, so Alexandra Thümmler, Vorsitzende des Geschichtsvereins. Neben ihr waren es die Mitglieder Patrick Thümmler, Vorsitzende des Geschichtsvereins. Neben ihr waren es die Mitglieder Patrick BocBochmann, Arndhmann, Arnd--Rüdiger Grimmer, Eberhard Lau, Thomas Lang, Michael Tiefholz und Yvonne Rüdiger Grimmer, Eberhard Lau, Thomas Lang, Michael Tiefholz und Yvonne Rietze, die in Archiven Rietze, die in Archiven nach dennach den Biographien Biographien derder Bürgermeister Bürgermeister recherchiertenrecherchierten. Eine bereits . Eine bereits existierende Listeexistierende Liste von Bürgermeisternvon Bürgermeistern, die die ehemalige Museumsleiterin Ulrike , die die ehemalige Museumsleiterin Ulrike BudigBudig in ihren in ihren Waldenburger Zeiten angefertigt hatte, konnte so um zahlreicheWaldenburger Zeiten angefertigt hatte, konnte so um zahlreiche Namen und biographischeNamen und biographische Details Details ergänzt werden. ergänzt werden.


Die Publikation mit über 120 Seiten enthält einführendePublikation mit über 120 Seiten enthält einführende BeiträgBeiträge zum Thema und Biogrammee zum Thema und Biogramme zuzu zahlreichen Bürgermeisterzahlreichen Bürgermeister--Persönlichkeiten. Am 19. Mai 2022 wird der Band Persönlichkeiten. Am 19. Mai 2022 wird der Band für 10 € für 10 € erstmals zum erstmals zum Verkauf angeboten und danach im MuseumVerkauf angeboten und danach im Museum--Naturalienkabinett sowie im Einwohnermeldeamt Naturalienkabinett sowie im Einwohnermeldeamt erhältlich sein. Die professionelle Gestaltung lag in den Händen der Gestaerhältlich sein. Die professionelle Gestaltung lag in den Händen der Gestaltungsagentur ltungsagentur zuckerimkaffee, die auch für das Corporate Design des Naturalienkabinetts verantwortlich zuckerimkaffee, die auch für das Corporate Design des Naturalienkabinetts verantwortlich zeichnet. zeichnet.


Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Museumsleiterin Fanny Stoye zur Verfügung:
e-lMail f.stoye@waldenburg.de
phone 037608 16060

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.