Sonderausstellung WUNDERKAMMER:WASSERWELT

Das Museum Naturalienkabinett Waldenburg lädt herzlich zur neuen Sonderausstellung ein: Diese thematisiert, angelehnt an das Jahresthema des Museum Naturalienkabinett Waldenburg „MuseumsWelt(en)“, das Wasser.

Das Zentrum der Ausstellung ist ein überdimensionaler, begehbarer Wassertropfen. In ihm werden Videosequenzen der sonst unsichtbaren, aber faszinierenden und wundersamen Welt des Planktons gezeigt. Diese Videoinstallation entstand in Kooperation mit der Senckenberggesellschaft für Naturforschung, für die Videoaufnahmen danken wir Prof. Dr. Larink und für die Realisierung dieses Projektes Prof. Dr. Xylander.

Die Mulde wird durch ein besonderes Projekt mit Schülern der Europäischen Schulen Waldenburg in das Museum geholt. Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit der Ökologie der Mulde auseinander und werden anschließend mit gesammelten Müll die Eindrücke künstlerisch bei der Anfertigung von kleinen Objekten umzusetzen. Diese werden die Sonderausstellung bis zu ihrem Abbau bereichern.

Neue Technologien zur Bewältigung von Problemen bezüglich der zunehmenden Verschmutzung von Flüssen werden ebenso wie aktuelle Strategien bei dem Umgang mit der Ressource Wasser thematisiert.

Für unsere kleinen Besucher fragt sich Wasserflohri, der kleine Wasserfloh, durch die verschiedenen Themen und begleitet auf kindgerechte Art durch die Ausstellung.

Es kann beobachtet, gerätselt und gemalt werden.

„Go with the Flow“ im Museum Naturalienkabinett Waldenburg:

Eröffnung 15.07.23, ab 10.00 Uhr

Finissage 17.09.23, ab 10.00 Uhr

Familienangebote am 22.07.23, 12.08.23 und 02.09.23 zum regulären Eintrittspreis:

Sonderführungen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr

Basteln von kleinen Unterwasser-Welten oder einem Muschel-Legespiel ganztägig (3,00 Euro pro Bastelobjekt)