Pressemitteilung Spannende Winterferientipps für kleine und große abenteuerlustige Kinder aus der Tourismusregion Zwickau

Vom 12. bis zum 23. Februar sind in Sachsen Winterferien. Langeweile? Nicht in der Tourismusregion Zwickau- hier werden Erinnerungen mit nach Hause genommen: in der Miniwelt Lichtenstein können Kinder zum Beispiel im Minikosmos den Traumzauberbaum als Film erleben oder auch das Bergbaumuseum Oelsnitz – die KOHELWELT – hält ein buntes Programm bereit.

Hier lesen Sie unsere Tipps mit Informationen, Öffnungszeiten und mehr- es gibt jede Menge zu erleben.

1. Mit viel Spiel und Spaß können Kinder ab sechs Jahren ihre eigenen Schattentheaterfiguren im Puppentheater Zwickau bauen und am Ende den Eltern präsentieren. Kosten? 120 Euro inkl. täglichem Mittagessen. Beginn? 12. Bis 16.  Februar. Bitte vorher anmelden.
  1. Spaß und Schnelligkeit gibt es in der Arena E in Mülsen. Ab einer Körpergröße von 1,40 Meter kann das Lenkrad bereits selbst in die Hand genommen werden. Für kleinere Kinder stehen Doppelsitzer-Karts zur Verfügung, wo sie als Beifahrer mitfahren dürfen.
  1. Was macht der Ritter Günther eigentlich im Winter? Bei einer Kinderführung sowohl am 13., 15., 16., und 17. Februar jeweils um 14:00 Uhr auf Schloss Rochsburg, gibt es für die Kinder einiges über das mittelalterliche Leben auf einer Burg zu erfahren.
  1. Mit Taschenlampe und Helm können junge Entdecker die unterirdischen Gänge unter dem Glauchauer Schloss erkunden, Schatzsuche inklusive. Alter? Sechs bis 12 Jahre, Um Voranmeldung wird gebeten. Am 11.02. lädt der beliebte Glauchauer Kinder-Maskenball zum Ferienspaß für Königskinder.
  1. Mit der Küchenfee Felicitas wird die einst fürstliche Küche auf Schloss Waldenburg zum Leben erweckt. Hier können die Kinder ihre eigenen Kekse backen und mit nach Hause nehmen. Wann? 21. Februar 11:30 Uhr und 14:30 Uhr und am 22. Februar um 11:30 Uhr und 14:30 Uhr.  Alter? Sieben bis elf Jahre. Auch hier empfiehlt sich eine Vorreservierung.
  1. Kinderfasching auf Eis! Im Kunsteisstadion in Crimmitschau können Kinder am 13. Februar zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr und zwischen 16:00 und 19:00 Uhr im Kostüm über die Eisbahn flitzen. Mit dabei sind zahlreiche Programmpunkte, Bastelangebote, Leckereien und vieles mehr.
  1. Wo Kuscheltiere, Superhelden und Puppen zum Star werden: im Kulturkeller in Limbach-Oberfrohna können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern ihre eigenen Trickfilme produzieren. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Voranmeldung gebeten
  1. Magisch wird es am 16. und 20. Februar jeweils ab 14:00 Uhr im Naturalienkabinett Waldenburg. In einem interaktiven Workshop werden Experimente durchgeführt und faszinierende Phänomene erklärt.

Alle Details zu diesem bunten Programm und noch jede Menge weitere Veranstaltungen, wie die Nähwerkstatt im Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal, ein Zirkusworkshop im Alter Gasometer oder eine Familienführung in den Priesterhäusern Zwickau hat der Tourismusregion Zwickau e. V. auf seiner Webseite im Veranstaltungskalender www.zeitsprungland.de/freizeit-kultur/veranstaltungen/veranstaltungskalender zusammengetragen.

Sandra Loos

www.zeitsprungland.de, info@zeitsprungland.de