1. Zeitsprungtag 2024

Ein Sprung durch die Zeit: Erfolgreicher Zeitsprungtag begeistert Besucher in der Tourismusregion Zwickau

Am Ostersonntag lud der Tourismusregion Zwickau e.V. zu einem unvergesslichen Erlebnis ein: dem Zeitsprungtag. Unter dem Motto "KOMM, spring mit uns durch die Zeit" fanden sich zahlreiche Zeitreisende zusammen, um die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Region zu entdecken.

Von 10 bis 18 Uhr konnten Besucher an Sonderausstellungen, Familienprogrammen, Führungen und kulinarischen Genüssen teilnehmen, die von über 24 begeisterten Akteuren der Region angeboten wurden. Eine wahre Fülle an Überraschungen erwartete die Gäste.

Besonders beliebt waren die Führungen in der Nacht vor dem Zeitsprungtag durch das Schloss Waldenburg, bei denen die Besucher in eine faszinierende Welt aus Lichterglanz und Geschichte eintauchen konnten. Beide Nachtführungen waren restlos ausgebucht, was die Begeisterung der Besucher für dieses einzigartige Erlebnis verdeutlichte.

Annett Lang vom August Horch Museum in Zwickau zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Erfolg des Zeitsprungtags: "Wir hatten am Zeitsprung-Sonntag 382 Besucher. Das ist unter Berücksichtigung des sonnigen Wetters, das sicherlich viele Besucher ins Freie lockte, ein äußerst erfreuliches Ergebnis. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf den nächsten Zeitsprungtag.”

Auch andere Teilnehmer wie das Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau zogen eine positive Bilanz. Fabia Günther-Sperber, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Schloss freute sich über zahlreiche Besucher. „Unsere Osterführung kam vor allem bei Familien sehr gut an und wir waren ausgebucht und freuen uns auf den nächsten Zeitsprungtag im Herbst.“

„Unser Zeitsprungtagangebot mit Osterbrunch und Ostereiersuche auf der Profistrecke kam bei den Leuten sehr gut an.“ :resümierte Melanie Och von der Motorsportarena Mülsen.

Marina Palm, Museumsleiterin des Textil- und Rennsportmuseums Hohenstein-Ernstthal, betonte: "Unser Angebot zu Ostern wurde sehr positiv aufgenommen und hat nicht nur den Besuchern, sondern auch uns Mitarbeitern viel Freude bereitet."

Marika Fischer, Geschäftsführerin des Tourismusregion Zwickau e.V., lobte die Vielfalt und Kreativität der Teilnehmer: "Die vielfältigen Veranstaltungen der unterschiedlichen Institutionen beeindrucken jedes Jahr aufs Neue.“

Der nächste Zeitsprungtag ist bereits in Planung und wird im Herbst, am Wochenende der Zeitumstellung, stattfinden. Ein weiteres spannendes Abenteuer durch die Geschichte und Kultur der Tourismusregion Zwickau erwartet die Besucher.

Marika Fischer
www.zeitsprungland.de, info@zeitsprungland.de