Neue Bühne für CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION.

Seit 3. Juni 2024 ist der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. offizielles Mitglied im Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN). Damit bekommt die jüngste touristische Destination in Sachsen eine neue Plattform, verstärkt ihr Netzwerk sowie die öffentliche Sichtbarkeit als Reiseregion. Mit der Mitgliedschaft darf der Tourismusverband auch einen Sitz im Vorstand übernehmen.

Ein wichtiger Meilenstein ist diese Entscheidung für den Vorstandsvorsitzenden des Tourismusverbands Chemnitz Zwickau Region e. V. Carsten Michaelis, Landrat des Landkreises Zwickau:
„Für unsere Region sind wir sehr stolz darauf, dass es mit der DMO (Destination Management Organisation), die am 01. Februar 2023 ihre Arbeit aufgenommen hat, gelungen ist, dass die heutigen Partner des Tourismusverbandes gemeinsame Themen und Strategien für den überregional agierenden Verein Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. entwickeln können. Durch die Arbeit des Verbandes können eine effiziente Organisationsstruktur aufgebaut und insbesondere die touristische Außenwahrnehmung der Region gestärkt, sowie Synergieeffekte genutzt werden. Die bisher allein agierenden touristischen Partner, der TRZ, der HVV und die CWE, treten gemeinsam mit den Landkreisen Zwickau und Mittelsachsen, den Städten Chemnitz und Zwickau sowie der Gemeinde Callenberg überregional als jüngste sächsische DMO auf und machen mit der Markenbotschaft „Industrie. Kultur. Natur. Ein Dreiklang, der bewegt“ auf unser reiches touristisches Potenzial aufmerksam.“

Jörg Markert MdL, Präsident des LTV SACHSEN:
„Wir freuen uns sehr, den Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. als neues Mitglied im Landestourismusverband Sachsen e.V. willkommen zu heißen. Mit der Aufnahme sind nun alle sächsischen Reiseregionen in unserem Verband vertreten, was unsere gemeinsamen Initiativen im Bereich des Tourismus in Sachsen weiter stärkt. Besonders in Hinblick auf Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 sehen wir großes Potenzial und zahlreiche Chancen für die gesamte Region. Gemeinsam wollen wir die Attraktivität und Sichtbarkeit der Städte Chemnitz und Zwickau sowie der angrenzenden Region im Dreiklang von Industrie, Kultur und Natur nachhaltig fördern.“