Wenn Schlösser nachts zum Leben erwachen

Flyer für die Veranstaltung Nachz

22. Nacht der Schlösser im Zeitsprungland- von edlen Rittern und holden Burgfräulein bis ABBA Revival Show

„Acht Schlösser- eine Nacht“ ist das diesjährige Motto der Nacht der Schlösser. Am 27. August öffnen abends acht Schlösser und Burgen in der Tourismusregion Zwickau und der angrenzenden Partnerregion ihre Pforten.

Was erwartet Sie?

Alle Schlösser und Burgen haben ein individuelles Programm erstellt. Vor den einzigartigen, illuminierten Kulissen treten zahlreiche Künstler:innen auf und bieten Kultur, Literatur und Entertainment für jeden Geschmack und für jedes Alter.

Erleben Sie einen musikalischen Zeitsprung auf Schloss Waldenburg auf der malerischen Schossterrasse. Um 18:30 Uhr spielen „The Strawberries“, eine der besten Sixties Bands der heutigen Zeit. Um 20:30 Uhr versetzt Sie die ABBA Revival Show „A4u“ in die 70er Jahre. Gegen 22:00 Uhr erwartet Sie eine Lasershow, bei der nicht nur der 800 Jahre Bergfried in Szene gesetzt wird. Bitte kaufen Sie die Karten im VVK. Übrigens: Den ganzen Abend über kann man das Schloss individuell besichtigen.

Im Barockschloss Wolkenburg werden ab 19:00 Uhr zu jeder halben Stunde kostenlose Führungen durch das altehrwürdige Schloss angeboten. Um 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr spielt die Kultband Ecke Bauer & Band Bauerplay. Ab 19:30 Uhr verzaubert Mentalist Jannis Klemm die Zuschauer mit Zauberkünsten. Ab 20:45 Uhr führt „Detlev Carl“ die Besucher mit einem Lampionumzug durch den Schlosspark. Höhepunkt des Abends um 22:30 Uhr ist die Feuershow.

Reisen Sie durch die Zeit mit Marco Polo auf Schloss Wildenfels. Das Programm für Kinder beginnt bereits um 16:00 Uhr mit einer spannenden Forschungsreise im Schlossgarten, gefolgt von einem Besuch der Seidenstraße. Freuen Sie sich auf mediterrane Köstlichkeiten und schlürfen Sie Ihren Kaffee in der Kaffeestube Konstantinopel. Musikalisch wird die Reise mit Mitmachtänzen sowie Musikstücken aus aller Welt ab 18:00 Uhr begleitet. Träumen Sie von Asien um 21:00 Uhr im Schlosssaal bei einem Gespräch zu den Motiven des „Chinesischen Kabinetts“. Um 22:00 Uhr gibt es eine Weinverkostung verschiedener italienischer Weine am beleuchteten Schlossbrunnen. Der Eintritt ist frei.

Sie wollten schon immer einmal wissen, wie das Mittelalter wirklich war? Dann nichts wie hin zum Schloss Rochsburg. Ob wildes Markttreiben, Ritterlager im Südzwinger oder Bogenschießen - über 50 authentische Darsteller lassen die Besucher ab 11:00 Uhr in die dunkle Zeit des Mittelalters eintauchen, natürlich begleitet von typisch mittelalterlichen Klängen. Für die Kinder gibt es Kinderschminken. Während der Marktzeiten hat das Museum geöffnet.

Urig geht es auf Burg Schönfels zu. Jeweils zur vollen Stunde ab 19:00 Uhr bis 22:00 führt der Waffenknecht Lutz durch die Burg bei Nacht. Er berichtet vom Alltag auf einer spätmittelalterlichen Burg aus einer Welt, wo Teufel, Fehden und Hunger permanente Bedrohungen darstellten. Begleiten Sie den Waffenknecht durch eine der am besten erhaltenen Burgen Mitteldeutschlands.

Lichtspektakel und klassische Klänge verzaubern die Besucher ab 19:00 Uhr vor historischer Kulisse auf Schloss Ringethal bei Mittweida. Franziska Franz, deutsche Meisterin im orientalischen Tanz, entführt die Gäste in den fernen Osten und bietet mit dem „Ringethaler SchlossGeflüster“ ein vielseitiges Programm. Der Eintritt ist im Übrigen frei. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Schloss Rochlitz trifft auf regionale Literatur. Während eines Rundgangs treffen Sie auf verschiedene Autoren der Region, welche aus ihren Büchern vorlesen werden. So wird es lyrisch in der Fürstenstube mit Fenja Härtel und amüsant im Tafelsaal mit Schauspielerin Lena Krimmel. Auch das Gefängnis ist wieder belegt, diesmal aber nicht mit Räubern und Dieben, sondern mit dem Journalisten Ronny Ritze. Lassen Sie den literarischen Abend mit einem Glas Wein im beleuchteten Schlosshof ausklingen. Um Voranmeldung wird gebeten.

„Partynacht im Museum“ ist das Motto auf Burg Kriebstein. Ab 19:00 Uhr beginnt die Party mit der Band „HI Live“ auf dem Burghof. Die DJs der Hurricane Discothek lassen den großen Festsaal beben. Das Museum ist bis 23:00 Uhr geöffnet. Tickets gibt es an der VVK und an der Abendkasse.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Zwickau und Sparkasse Chemnitz.

Sandra Loos