„So schön ist die Region Zwickau“ – die Fotoausstellung von Oliver Göhler wandert von Zwickau nach Glauchau

Wanderausstellung zieht weiter

Waldenburg, 26. August 2022

Ab dem 29. August 2022 wird in den Räumen der Dienststelle Gerhart-Hauptmann-Weg 2 in Glauchau des Landratsamtes des Landkreises Zwickau die Ausstellung „So schön ist die Region Zwickau“ während der allgemeinen Öffnungszeiten, dienstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr zu sehen sein. Ihr Gastspiel wird am 28. Oktober 2022 enden.

Die Wanderausstellung der Tourismusregion Zwickau e. V. wurde am 7. Juli 2022 im Zwickauer Rathaus eröffnet und zieht nun alle ein bis zwei Monate weiter durch die Tourismusregion Zwickau. Ihren zweiten Stopp legt sie in Glauchau ein.

Gezeigt werden um die 20 Fotos aus der Region, „geschossen“ vom ambitionierten Jungfotograf Oliver Göhler aus Limbach-Oberfrohna: „Ich will mit dieser Ausstellung zeigen, wie faszinierend und vor allem wie schön und einzigartig die Region Zwickau ist.“

Göhler selbst lebt in Limbach-Oberfrohna und freut sich, dass die Ausstellung so gut bei den Zwickauern ankam und hofft in Glauchau auf eine ähnliche Resonanz. Göhler: „Direkt vor der eigenen Haustür warten sagenhafte Geschichten, imposante Bauwerke und eine malerische Natur. Auch die Industriekultur der Region wurde mehrfach abgelichtet.“

Der Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis, betont: „Ob der Schwanenteich in Zwickau, der Bismarckturm in Glauchau oder die Tuchfabrik Gebrüder Pfau in Crimmitschau – die Bilder zeigen die Vielfalt der Region, in der es so einiges zu entdecken gibt.

“Die Fotos in A1-Format wurden auf Alu-Dibond gedruckt. Göhler: „Die Wirkung der Bilder ist durch den metallischen Glanz eine ganz andere, als wenn man sie auf Papier gedruckt hätte. Die Farben kommen viel besser zur Geltung. Außerdem sind sie so stabiler.“

Die Wanderausstellung wurde ermöglicht durch die Sparkassen Chemnitz und Zwickau.

Sandra Loos