© Oliver Göhler

Zwickau

Automobil- und Robert-Schumann-Stadt

Facettenreiche Geschichte erleben

Zwickau ist ein Ort für Entdecker. Die viertgrößte Stadt Sachsens bietet architektonische Highlights aus über 800 Jahren ebenso wie einzigartige Museen, Parks und Gärten zum Entspannen und Wohlfühlen genauso wie abwechslungsreiche Events. Bekannt ist sie vor allem als Automobil- und Robert-Schumann-Stadt: seit 1904 werden hier Fahrzeuge entwickelt und gebaut und der romantische Komponist erblickte am 8. Juni 1810 das Licht der Welt. Wer die Facetten Zwickaus kennenlernen will, ist herzlich zu den Stadtführungen der Tourist Information eingeladen, oder startet seine Tour am besten im Herzen der Stadt, auf dem Hauptmarkt.

Hier können Besucher einmalige Denkmale bestaunen, wie beispielsweise das ab 1520 erbaute und aufwendig sanierte Gewandhaus, das Rathaus oder den Dom St. Marien, der mit seinem 88 m hohen Turm als eines der Wahrzeichen gilt. Am Hauptmarkt 5 befindet sich das Robert-Schumann-Haus. Das Geburtshaus des Romantikers ist Museum, Konzertsaal und Forschungsstätte und beherbergt die weltweit größte Sammlung an Originalhandschriften von Clara und Robert-Schumann. Nur wenige Schritte entfernt stößt man mit den Priesterhäusern auf das vermutlich älteste erhaltene Wohnhausensemble Deutschlands. Als Museum für Stadt- und Kulturgeschichte bieten sie vielseitige Einblicke in die spätmittelalterliche Lebens- und Alltagswirklichkeit.

Wer Richtung Norden wandert, gelangt zunächst zu den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU. Höhepunkt in dem 1914 eröffneten Kulturtempel ist das Max-Pechstein-Museum mit der weltweit größten Ausstellung mit Werken des gebürtigen Zwickauers und „Brücke“-Künstlers. Verpassen sollten Besucher keinesfalls das August-Horch-Museum: Es präsentiert eindrucksvoll und nicht nur für Autofreaks die über 100-jährige Geschichte des Fahrzeugbaus, die von Horch und Audi über die Auto Union und den Trabant bis hin zu Volkswagen reicht.

 

© Oliver Göhler
© Oliver Göhler

Das Zentrum des Zeitsprunglandes hat aber noch mehr zu bieten: Kleine und große Theaterfans kommen im Puppentheater und im Gewandhaus auf ihre Kosten, Stadthalle, die im Jugendstil erbaute „Neue Welt“ oder das soziokulturelle Zentrum „Alter Gasometer“ bieten Veranstaltungen für fast jeden Geschmack. Das Jugendstiljuwel Johannisbad lädt zum Eintauchen und Wohlfühlen ein. Und wer noch mehr über die Geschichte Zwickaus erfahren möchte, seien der Schumann- und der Lutherweg sowie der Weg zur Industriekultur empfohlen.

Zahlen & Fakten

1118

erstmals urkundlich erwähnt

Geburtsstadt

von R. Schumann, M. Pechstein, G. Fröbe, Audi und Trabant

400 ha

Park- und Grünflächen

Seit 2016

"Reformationsstadt Europas"

über 110 Jahre

Automobilbau

89.000

Einwohner

1498

Ersterwähnung der Ratsschulbibliothek - Sachsens älteste öffentliche und wissenschaftlich Bibliothek

Kontakt

Weitere Informationen zu Zwickau finden Sie auf der Internetseite der Stadt oder in der Touristinformation in der Zwickauer Innenstadt. Wenn Sie Fragen zu speziellen Themen haben, stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Tourist Information
Hauptstraße 6
08056 Zwickau
Tel. 0375 2713240
Fax 0375 2713249

 

© Oliver Göhler

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.