© Oliver Göhler

Limbach-Oberfrohna

Come to L.-O.

Vom kleinen Dorf zur bedeutenden Industriestadt

Limbach-Oberfrohna, die Stadt im Nordosten des Landkreises Zwickau, empfängt seine Besucher mit zahlreichen ländlichen Ortsteilen und einer gemütlichen Innenstadt mit kleinen Cafés und Läden. Ergänzt wird dieses von der herrlichen Natur- und Teichlandschaft sowie von zahlreichen Parks und Grünanlagen.

Noch vor rund 300 Jahren gab es an der Stelle nur ein kleines Dorf Limbach mit Rittergut, Kirche, Brauerei, Bauerngütern und einigen kleinen Häusern. Durch die Weitsicht der Rittergutsherren und das Aufblühen der Strumpfwirkerei begann das Dorf zu wachsen und im 19. Jahrhundert setzte eine stürmische Entwicklung zur Industriestadt ein. 1883 wurde Limbach das Stadtrecht verliehen. Es entwickelte sich ein starker Industriezweig – die Strumpfwirkerei. Zahlreiche Siedlungen und Fabrikgebäude zeugen von dem Aufschwung der Stadt.
Nach dem Zusammenschluss von Limbach und Oberfrohna 1950 und mit umliegenden Gemeinden Ende der 1990er Jahre entstand das heutige Stadtbild.

© Oliver Göhler
© Oliver Göhler

Malerische Naturidylle für die ganze Familie

Limbach-Oberfrohna bietet seinen Einwohnern und Gästen eine idyllische Natur- und Parklandschaft zum Erholen, Genießen und dem Alltag entfliehen.
Der 1894 angelegte Stadtpark fasziniert zu jeder Jahreszeit mit seinem einmaligen Bestand an alten, seltenen Bäumen und Sträuchern. Entlang eines neu gestalteten, sehr interessanten Baumlehrpfades macht es Freude den Park zu erkunden und viel Wissenswertes zum Baumbestand zu erfahren.
Einmal im Jahr verwandelt sich der ruhige, idyllische Stadtpark in einen Rummelplatz – dann ist Stadtparkfest. Für verschiedene kleinere kulturelle Veranstaltungen wird in den Sommermonaten ebenfalls das Flair des Stadtparks genutzt.
 

Angrenzend befindet sich ein weiteres sehr beliebtes Ausflugsziel, der Amerika-Tierpark. In den begehbaren Anlagen Flamingo- sowie Pinguinland können verschiedenste Vogelarten hautnah, unter anderem beim Brüten und der Aufzucht ihrer Jungen, beobachtet werden. Noch zahlreiche weitere Tierarten, ein Streichelgehege, ein kleines Indianerdorf sowie der neben dem Tierpark befindliche Spielplatz machen den Familienausflug komplett.
Nicht nur entlang des Mulderadweges, sondern ebenso auf zahlreichen kleineren Rad- und Wanderrouten kann Limbach-Oberfrohna und seine Umgebung erkundet und entdeckt werden. Der Stadtlehrpfad erzählt dabei viele interessante Begebenheiten aus der Geschichte Limbach-Oberfrohnas.

Geschichte hautnah erleben

Stadt- und Industriegeschichte, welche in Limbach-Oberfrohna fest miteinander verbunden sind, kann man ebenfalls im Esche-Museum kennenlernen und erleben. Eine einmalige Sammlung historischer Handwirkstühle sind die Highlights der Dauerausstellung. Mit wechselnden Sonderausstellungen werden verschiedene Bereiche der Geschichte beleuchtet und dem Besucher gezeigt.
Schloss Wolkenburg, gelegen im gleichnamigen Ortsteil Limbach-Oberfrohnas, bildet gemeinsam mit einer der schönsten und stilreinsten klassizistischen Dorfkirchen Sachsens, der  Neuen Kirche, dem in englischem Stil angelegten Schlosspark mit seiner einmaligen Sammlung an Lauchhammer Eisenkunstgussplastiken sowie der Alten Dorfkirche ein kulturhistorisch einmaliges Ensemble von besonderer Schönheit. Familien mit Kindern können nach einem Besuch des Schlosses zum Toben und Spielen den Abenteuerspielplatz an der Zwickauer Mulde nutzen oder auf einen erholsamen Spaziergang entlang des Flusses gehen.

© Oliver Göhler
© Oliver Göhler

Action & Unterhaltung

Die vielen Freizeitangebote werden ergänzt durch das Freizeit- und Familienbad LIMBOmar mit verschiedenen Schwimmbecken und Saunalandschaft sowie das modernisierte Sonnenbad Rußdorf mit Sprungturm, 25-Meter Schwimm- sowie Mehrzweck- und Kinderplanschbecken. Das privat geführte Apollo Filmtheater sorgt mit modernster 3-D, Sound- und Lichttechnik für Kinogenuss. Die Stadthalle lädt zum Erleben von Konzerten, Theater, Kabarett, Messen und vielem mehr ein.

 

Verweilen & Genießen

Apropos einladen: Eine bunte Palette an gastronomischen Angeboten – vom Straßenverkauf mit selbstgemachten Eis und gemütlichen Cafés über zahlreiche Gaststätten mit einheimischer und ausländischer Karte bis hin zum Genuss im Restaurant – die Stadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Mehrere kleinere Hotels laden zum Übernachten ein. Auch das Feriendorf „Am Hohen Hain“ bietet 800 Gästen Platz zum Übernachten in beheizbaren Bungalows. Über 50 verschiedene Freizeitangebote bieten Schulklassen, Vereinen oder Feriengruppen vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, Highlights sind zweifelsohne das solarbeheizte Spaßbad mit Breitrutsche, der Niedrigflurkletterwald sowie die Dreifeldersporthalle mit Fitness- und Trampolinbereich.

Kontakt

Weitere Informationen zu LimbachOberfrohna finden Sie auf der Internetseite der Stadt. Wenn Sie Fragen zu speziellen Themen haben, stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna
Rathausplatz 1
09212 Limbach-Oberfrohna
Tel. 03722 780
Fax 0372 78303

© Oliver Göhler

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.