Zu entdecken sind Werke lokaler Künstlerinnen und Künstler. Es sind etablierte Akteure, Mentorinnen und Lehrer dabei, aber ebenso aufstrebende Talente.
Präsentiert werden Zeichnungen, Malereien, Grafiken, Schreibmaschinenbilder, Bronzen, Fotografien. Es ist ein spannender Einblick in den künstlerischen Reichtum unserer Region. Mit dabei sind Arbeiten von Karl Heinz Jakob, Klaus Matthäi, Heinz Tetzner, Josef Richter, lichtblau, Robert Dörfler, Meike Georgi, Regina Franke, Erika Harbort, Manuela König, Anne Schlesinger, Jana Geilhof und Norbert Frost. Die Gruppenausstellung präsentiert Kunstschaffende aus dem Raum Chemnitz, Zwickau, dem Vogtland und Erzgebirge. Die gezeigten Menschenbilder, Porträts und Selbstporträts spiegeln die enorme Vielfalt der Herangehens- und Ausdrucksweisen. Sie laden dazu ein, sich von Mittelsachsen und den hiesigen Persönlichkeiten begeistern zu lassen.
Die Ausstellung ist Teil einer Kooperation: Parallel können Gäste eine kleine Sonderausstellung im Lesesaal der gräflichen Bibliothek mit Werken von Alina Herzau sehen, sowie eine Fotografieausstellung bei „Popp Gestaltung + Bau“ in Oelsnitz mit Bildern von Sven Badtke.
Öffnungszeiten der Schlossgalerie Wildenfels:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag:
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr