© Oliver Göhler

Rathaus Zwickau am Hauptmarkt

Auf einen Blick

  • Zwickau
  • Marktplatz, Rathaus

Das Rathaus befindet sich mitten im Stadtzentrum am Hauptmarkt und neben dem Theater. Auf dem Hauptmarkt finden ganzjährig verschiedene Veranstaltungen statt.

RATHAUS
Nach einem verheerenden Stadtbrand von 1403 wurde das Rathaus im Stil der Hoch- und Spätgotik wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit ist heute noch die 1473 bis 1477 erbaute Jakobskapelle im ursprünglichen Zustand erhalten. Der spätgotische dreijochige Raum mit Kreuzrippengewölbe und Renaissanceportal wurde 1614 ausgemalt. Das Rathaus erhielt 1866/67 seine neogotische Fassade. Nach zweijähriger Sanierungs- und Umbauphase erstrahlt seit 2011 das gesamte Gebäude in neuem Glanz.

HAUPTMARKT
Umgeben von der attraktiven Kulisse des historischen Stadtkerns zeigen sich dem Betrachter ansehnlich restaurierte Gebäude, deren Entstehungszeiten bis ins Mittelalter zurückreichen. Frisch „aufpoliert" zeigt sich der Hauptmarkt seit seiner umfangreichen Renovierung, die im Juni 2000 abgeschlossen wurde. Schon im September gleichen Jahres konnte Zwickau als Gastgeber zum „Tag der Sachsen" das neue Prachtstück als Festplatz einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Heute finden auf dem Platz fast das ganze Jahr über die verschiedensten Märkte und Veranstaltungen statt.

Kontakt

Rathaus Zwickau am Hauptmarkt
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau
Deutschland

Kontakt:

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.