© Helge Gerischer

Stadtbibliothek Zwickau

Auf einen Blick

Das Denkmal wurde 1481 erbaut und ist der größte mittelalterliche Kornhausbau Sachsens. Er beherbergt heute eine der modernsten öffentlichen Bibliotheken.

Der Wissensspeicher
Modern, barrierefrei, bestens zu erreichen und mit viel Komfort sowie technischen Raffinessen ausgestattet – so kann man die Stadtbibliothek Zwickau heute beschreiben. Nach fünfjähriger Sanierungszeit des Zwickauer Kornhauses, einem historischen Speicherbau, der einst zur mittelalterlichen Befestigungsanlage gehörte, präsentiert sich die Stadtbibliothek dort seit September 2014 mit zahlreichen Annehmlichkeiten und Vorzügen ihren Nutzern. Durch das reichhaltige Platzangebot auf dreieinhalb Etagen wird nun der gesamte Bestand an Büchern und anderen Medien für alle Altersgruppen an einem Standort angeboten.
  
Ein einzigartiger Spiegel der Geschichte und Baukunst
Die Ursprünge des bauhistorisch wertvollen Niederen Kornhauses liegen im 15. Jahrhundert. Als Kornspeicher erbaut, wurde es außerdem als Zeughaus für die Geschütze und Verteidigungswaffen der Stadt genutzt. 1835/36 erfolgte der Umbau zum Gefängnis im Rahmen der Angliederung an die Haftanstalt Schloss Osterstein. Nach der Auflösung des Strafvollzuges diente es noch bis 1990 u. a. als Lager- und Bürogebäude.
  
Noch zu Beginn der 1990er Jahre dem Verfall preisgegeben, ist es heute - nach aufwändiger, detailgetreuer Sanierung - ein Denkmal von nationaler Bedeutung und der größte existierende mittelalterliche Kornhausbau Sachsens.

Die Stadtbibliothek Zwickau im Kornhaus bietet für jeden etwas: zur Unterhaltung, Entspannung und zum Vergnügen. Wissensdurstige finden Problemlöser, Informationen zu Bildung und Studium, für Hobby und Freizeit.
Ein ausgewogener Mix aus moderner Literatur, aktuellen Sachbüchern und audiovisuellen Medien, aber auch einen breit gefächerten Grundbestand aus klassischen Werken und Weltliteratur findet man in den Regalen der Stadtbibliothek Zwickau.

Kontakt

Stadtbibliothek Zwickau
Katharinenstraße 44A
08056 Zwickau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 0375 / 834301
E-Mail:
Webseite: www.stadtbibliothek-zwickau.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.