© Mattrose.de

Pressemeldungen und Veranstaltungshighlights

von Mitgliedern des Tourismusregion Zwickau e. V.

75 Minuten Musik für Herz und Seele - Collegium Musicum Werdau e.V.

Große Resonanz für erstes Konzert des Collegium Musicum Werdau in der sanierten Marienkirche

Über stehende Ovationen durften sich die mitwirkenden Künstler des Collegium Musicum am Ende ihres Konzertes in der Werdauer Marienkirche am Sonntag, den 3. April freuen. Gut 250 begeisterte Zuhörer zollten dem Laienorchester unter Leitung von Professor Georg Christoph Sandmann minutenlangen Applaus.

Es war das erste Konzert seit der zweijährigen Generalsanierung des stadtbildprägenden Gotteshauses, die erst im September 2021 abgeschlossen wurde. Und das erste Konzert nach einer langen Durststrecke für die ehrenamtliche Künstler. Mit der Egmont-Overtüre von Ludwig van Beethoven und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4 c-Moll zogen sie die Besucher ebenso in ihren Bann wie mit dem Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy. Letzterer wurde untermalt von zwei Arien des Bassisten Andreas Drescher.

Höhepunkt für viele war das abschließende Konzert Nr. 1 für Violoncello und Orchester a-Mol von Camlille Saint-Saëns. Hier hatte die Südkoreanerin Bitna Song als Solistin ihr Debut in Werdau. Die Cellistin, die an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden studiert, wird das Collegium Musicum noch das ganze Jahr bei verschiedenen Projekten und Konzerten begleiten.


Weitere Termine für das aktuelle Konzertprogramm sind der 10. April 2022 (Christuskirche Lichtentanne) und der 15. April 2022 (Peter und Paul-Kirche Vielau). Beginn ist jeweils um 17 Uhr.


Fotos (c) André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.