Sommerflimmern und Klarinettenkonzert auf der Burg Schönfels

Drei Veranstaltungshighlights im Juni auf der Burg

Kulturfreunde können sich im Juni auf drei Höhepunkte auf der Burg Schönfels freuen. Wie Bürgermeister Tino Obst und Burgleiter Christian Landrock bekannt gaben, wird es am 10. Juni, am 24. Juni, am 12. August und am 19. August erstmals die Veranstaltungsreihe Sommerflimmern auf Burg Schönfelsgeben. Im Rahmen der Veranstaltungen wird nach 32 Jahren die alte Tradition wieder aufgegriffen, dass Klassiker auf großer Leinwand in der Vorburg gezeigt werden. Passend zur mittelalterlichen Atmosphäre geht es am 10. Juni mit dem Werk Ritter aus Leidenschaft los, in dem Heath Ledger einen jungen Turnierritter spielt. Daneben können die Besucher die abendliche Atmosphäre auf einer der schönsten Burgen Sachsens, Getränke und einen Grillimbiss genießen. Das Knowhow stammt dabei vom Autokino Langenhessen.
Burgleiter Christian Landrock dazu: „Viele Menschen aus der Region haben wunderschöne Erinnerungen und unvergessliche Filmerlebnisse bei den Abendveranstaltungen auf der Burg Schönfels gehabt. Mit der neuen Reihe wollen wir diese Momente wieder aufleben lassen und das Kulturleben im ländlichen Raum stärken.
Der Einlass erfolgt jeweils ab 21.00 Uhr am Burgtor. Um 22.00 Uhr, der alten Startzeit, startet dann der Projektor. Der Eintrittspreis beträgt pro Person 8,00 €, für Schüler und Studenten 6,00 €. Ab Mitte nächster Woche können Karten im Vorverkauf zu den regulären Öffnungszeiten des Museums abgeholt werden. Um die Picknick-Atmosphäre noch zu steigern, können sich Besucher auch eigene Stühle und Decken mitbringen.

Ein weiteres Highlight stellt das Klarinettenkonzert am 19. Juni dar. Das Sächsische Klarinetten-Trio lädt um 15.00 Uhr zum Konzert im Rittersaal der Burg Schönfels ein. Das Trio wurde im Jahr 2018 durch Frank Klüger, ehemaliger Lehrer am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau, gegründet. Weiterhin gehören Bernhard Knobloch und Alexander May zum Trio, welches in dieser Besetzung bereits viele Konzerte erfolgreich absolvierte. Das Repertoire reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Für ein vielfältiges Programm sorgen Stücke von Johann Strauß, George Gershwin und The Beatles. Moderiert wird das Programm von Frank Klüger. Stimmen Sie sich mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung auf den Sommer ein.

Der Eintrittspreis für das Konzert beträgt 10 €, ermäßigt (Kinder, Schüler, Studenten, ALG-II-Empfänger) 8 €, Kartenreservierung möglich unter Telefon 0375 5697500.

Bild 1: Das sächsische Klarinetten-Trio, Credit: Christian Landrock (privat)
Bild 2: Die Burg Schönfels erstrahlt, Credit: Museum Burg Schönfels (MBS)