Zwei neue Ausstellungen auf Burg Schönfels

Ab dem 1. Advent sind eine Karikaturenausstellung und die Weihnachtsausstellung über Spielzeug mit Bauernhofbezug auf Burg Schönfels zu sehen

Mit zwei neuen Sonderausstellungen, die ab dem 1. Advent zu sehen sind, startet das Museum Burg Schönfels in die Adventszeit. So können sich große und kleine Besucher in der Unterburg die Weihnachtsausstellung Weihnachten auf dem Bauernhof. Spielzeug mit landwirtschaftlichen Motiven anschauen. In dieser Ausstellung werden Spielzeuge, die Landwirtschaft thematisieren, sowohl aus den letzten 100 Jahren als auch aus der Gegenwart zu sehen sein. Bis heute stellt die Landwirtschaft die Basis unseres Lebens dar und prägt dadurch die Kultur massiv. Kein Wunder also, dass Spielzeugtraktoren und Miniaturbauernhöfen immer noch die Kinderzimmer bevölkern, obwohl nur noch rund zwei Prozent der Deutschen in der Landwirtschaft tätig sind. Ein Highlight der Ausstellung stellt das große Bauernhofpanorama dar, in dem drei aufgebaute Spielzeugbauernhöfe zu sehen sind. Die Schau läuft vom 27. November bis zum 26. Februar 2023.

Freunde des trockenen Humors werden zudem die aktuelle Galerieausstellung im Rittersaal der Burg genießen. Der Lichtentanner Jens Heinz präsentiert vom 27. November bis zum 12. März 2023 50 Karikaturen aus seinem Werk, die sich mit dem Sinn und Unsinn der Gegenwart auseinandersetzen. Jens Heinz sieht sich dabei weniger als Künstler im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr als Nachbar von Nebenan, der mit seinen Bildern auf der Suche nach dem Lächeln seiner Mitmenschen in einer herausfordernden Zeit ist. Das Skizzieren der komischen Situation dient dabei ihm zur Entspannung und zur Verarbeitung aktueller Themen. Die Ausstellung Angespitzt 2. Karikaturen von Jens Heinz ist vom 27. November bis zum 12. März 2023 zu sehen.