Zeitsprungtag im Zeitsprungland

KOMM, Spring mit uns durch die Zeit

Am 29. Oktober 2023 findet der zweite Zeitsprungtag statt

Passend zur Zeitumstellung findet am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr der zweite Zeitsprungtag 2023 in der Tourismusregion Zwickau statt.

Hier kann man mit über 21 teilnehmenden Schlösser, Museen und Kommunen durch die Zeit springen. Was ist der Zeitsprungtag? Die Akteure laden an diesem Tag auf einen Besuch zum Staunen, Stöbern, Erkunden und vor allem viel Wissensgewinn ein. Jede Einrichtung hat sich eine bestimmte Zeit ausgesucht und gestaltet das Programm entsprechend.

In den Anfängen der frühen Neuzeit lassen sich die Besucher von Floßknecht Ole vom Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau in nachgestalteter Tracht zu den historischen Originalschauplätzen der Flößergeschichte Werdaus führen und erfahren alles über die Pleißenflößerei. Zum Papierschöpfer: in aus dem Jahr 1881 wird man im Haus der Entdecker in Reinsdorf- ein Spaß für die ganze Familie. In der Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau gibt es um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr Führungen durch die alten Hallen. Außerdem gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Museums Café. In ein Leben einer Familie auf dem Dorf zur Jahrhundertwende kann man im Heimatmuseum Mülsen St. Niclas eintauchen. Eine Familie macht Hausmusik an einem Sonntagnachmittag, Instrumente und Grammofone werden in Funktion sein. Auch das August Horch Museum in Zwickau ist beim Zeitsprungtag wieder mit dabei. Es präsentiert diesmal die 1930er Jahre. Fahrzeuge dieses Jahrzehnts zeigen sich mit offenen Türen- und Motorhauben. Ein seltener Anblick. Außerdem gibt es eine Motorprüfstandvorführung. Weitere 40 Jahre später gelangt man in die DDR. Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain kann an einer Sonderführung mit dem Thema “Leben in der DDR” teilgenommen werden, wo man und einiges über die DDR-Geschichte erfahren wird.

Folgende Einrichtungen sind ebenso dabei: Museum Priesterhäuser, Textil- und Rennsportmuseum, Burg Stein, Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum, Schloss Wolkenburg, Modellbahn Waldenburg, Galerie am Domhof Zwickau, Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau, Arbeitsgemeinschaft Altbergbau/Geologie Westsachsen e. V., Heimat- und Bergbaumuseum Reinsdorf, Museum der Stadt Lichtenstein, Sternradio Rochlitz, Kulturelle Begegnungsstätte Callenberg / OT Reichenbach, Karl-May-Haus Hohenstein-Ernstthal, Esche-Museum und das Schloss Waldenburg.

Lassen Sie diesen Tag zu etwas Besonderem werden und wagen Sie einen Zeitsprung in längst vergangene Tage.

Eintrittspreise sowie Öffnungszeiten finden Sie auf www.zeitsprungland.de/zeitsprungtag.

Sandra Loos

www.zeitsprungland.de, info@zeitsprungland.de