KOMM, Spring mit uns durch die (Oster)-Zeit Am 31. März 2024 findet der erste Zeitsprungtag des Jahres 2024 statt

Passend zur Zeitumstellung findet am Sonntag, dem 31. März, von 10:00 bis 18:00 Uhr der erste Zeitsprungtag 2024 in der Tourismusregion Zwickau statt. Hier kann man mit über 23 teilnehmenden Schlössern und Museen durch die österliche Zeit springen.

Jede Einrichtung, egal ob Restaurant, Museum, Schloss oder kommunale Einrichtung, hat sich eine besondere Aktivität für Groß und Klein überlegt.

Ein Zusammenspiel aus Musik und Lichtshow kann in der Lukaskirche Planitz um 21:00 Uhr, organisiert vom Theater Plauen-Zwickau erwartet werden. „A Soulful Celebration“ ist eine Neuinterpretation des Oratoriums „Messiah“ von Georg Friedrich Händel aus dem Jahr 1741.

Im Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau kann auf Eiersuche gegangen werden. In bunten Eiern, die im Schloss versteckt sind, befinden sich Aufgaben und Rätsel, aber auch geheimnisvolle Überraschungen, die während des gemeinsamen Rundgangs zu erleben sind. Beginn: 14:30 Uhr, eine Voranmeldung ist erwünscht. Außerdem gibt es eine Sonderausstellung, wo das bekannte Bilderbuch „Die Häschenschule“ auf besondere Art und Weise gezeigt wird.

1940: Von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr werden Motorhauben und Türen der Fahrzeuge der 40er Jahre geöffnet. Um 13:30 gibt es eine Führung inklusive Prüfstandvorführung im August Horch Museum Zwickau.

In der Miniwelt Lichtenstein können sich die kleinen Besucher von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr über Pony, Kücklein und Hasen freuen. Zusätzlich kann in der Schauwerkstatt nach Herzenslust gebastelt werden.

Im Restaurant Lory1880 im Schloss Waldenburg gibt es ein Zeitsprung-Menü, ein österlicher Gaumenschmaus der besonderen Art. Ob “Ei Benedict” oder Maishähnchenbrust Supreme auf Kartoffel-Erbsen-Püree mit Babymöhrchen in Zitronenweißweinsoße als Hauptspeise - das Lory1880 wird kulinarisch begeistern. Bitte vorher reservieren: www.lory1880.de oder 0177 3770986 und per WhatsApp.

Wie war damals der Schulalltag? Von 14:00 bis 16:00 Uhr gibt es eine Führung mit dem Thema: „Griffelstift und Schiefertafel". Es ist eine Familienführung mit Schulstunden in der Alten Dorfschule im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain.

Im Esche Museum Limbach-Oberfrohna springt man durch das alte Limbach. Es gibt eine Stadtführung „Limbach im Wandel der Zeit" anlässlich der gleichnamigen Ausstellung. Wann? 30. März 2024 um 14:00 Uhr, Treffpunkt: Esche Museum Limbach-Oberfrohna.

Folgende Einrichtungen sind außerdem mit spannenden Zeitsprüngen dabei: Besucherbergwerk St.-Anna-Fundgrube zu Wolkenburg, Schloss Waldenburg, Schloss Wolkenburg, Haus der Entdecker, Burg Schönfels, Heimatmuseum St. Niclas Mülsen, Kunstsammlungen Zwickau, Priesterhäuser Zwickau, Robert-Schumann-Haus Zwickau, Arena E - Motorsportarena Mülsen, Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal, Sternradio Rochlitz, Puppentheater Zwickau, Schloss Rochsburg, Landhotel Sperlingshof und Musenhof Schloss Wildenfels.

Eintrittspreise sowie Öffnungszeiten finden Sie auf www.zeitsprungland.de/zeitsprungtag.

Marika Fischer

www.zeitsprungland.de, info@zeitsprungland.de