© Café & Restaurant "Zur Alten Schule"

Café & Restaurant "Zur alten Schule"

Auf einen Blick

  • Bernsdorf
  • Gasthof

Das Café & Restaurant ‚Zur alten Schule’ befindet sich auf historischem Gelände.

Mitten in Callenberg, gleich neben der St. Katharinen Kirche, lag das alte Rittergut unseres Ortes. Nur wenig ist davon erhalten geblieben und doch bildet dieses Areal einen der geschichtsträchtigsten Plätze der Region.

1455 wurde hier, in der Scheune des alten Rittergutes, die Strickleiter für den Prinzenraub zu Altenburg gefertigt. 1799 brannte dieses Rittergut zu großen Teilen ab und es wurde am Dorfrand ein neues errichtet. Die Fronfeste, jetzt unser Haupthaus, blieb erhalten und wurde von 1846 bis 1887 als Schule genutzt.

Diese Fronfeste und ihr historischer Gefängniskeller (lustiges Knastessen) dienten als Basis für die im Jahre 2000 eröffnete Erlebnisgaststätte. Den Pferdestall des alten Rittergutes, in dem die Strickleiter für den Prinzenraub gefertigt wurde, riss man um 1962 ab.

2007 wurde dieses Gebäude nach historischen Unterlagen und Verwendung von wenigen Teilen des ursprünglichen Baus neu aufgebaut. Darin befinden sich unser Festsaal mit Kamin (ideal für Hochzeiten und Feiern), das private Schulmuseum und die Gästezimmer.

Kontakt

Café & Restaurant "Zur alten Schule"
An der Schule 1
09337 Bernsdorf
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 37608 28905
E-Mail:
Webseite: www.alte-schule-callenberg.de

    Jetzt anfragen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.